Blog

Michael Voß in der Nickel-Hoffmann-Straße (360-Grad-Foto: Michael Voß)

Es sind ab und zu die kleinen Geschichten des Lebens, die einen beeindrucken. Die tauchen hier auch auf. Ebenso, wie die großen Dinge, die mich beschäftigen. Eben alles, was ich erlebe….

Mein 39. Brocken-Aufstieg

Während des Sommerhalbjahres versuche ich einmal im Monat den Brocken zu besteigen. Heute ist es wieder soweit. Diesmal werde ich die Tour mit einem Ticker begleiten.

09:45 Uhr: Wagen im Parkhaus in Schierke abgestellt

Während ich wandere, lädt der Akku meines Elektroautos. Die Kosten dafür sind in der Parkgebühr enthalten.

09:55 Uhr: Die Tour beginnt
10:05 Uhr: Über die Schlupfwiesen zum Eckerlochstieg
10:35 Uhr: Wanderung durch das Eckerloch

Das Eckerloch gilt als der anstrengenste, aber auch schönste Aufstieg zum Brocken. Leider ist der dichte Nadelholzwald durch den Borkenkäfer besiegt worden. Nun entsteht hier langsam eine neue Landschaft.

11:48 Uhr: Brocken-Gipfel erreicht

Die Zeilen antippen, um die Fotos zu sehen.

Facharztbesuch in Leipzig

Ein Pulmologe bietet netterweise Akutsprechstunden an. Dienstags und donnerstags ab 8 Uhr mit Wartezeit. Nur die ersten zehn Patienten werden angenommen.

Ich bin gegen 6:20 Uhr da. Zwei Personen warten außen bereits. Gegen 6:40 Uhr öffnet jemand die Tür zur Straße. Innen Sitzen schon vier Personen auf der Holztreppe. Somit bin ich Nummer 7, darf glücklich sein, sollte meinen Mund halten, mich auf die Öffnung der Praxis in 80 Minuten freuen und dann mit dem offiziellen Warten beginnen.

Warum gab es noch den #Numerusclausus beim #Medizinstudium? Weil Deutschland zu viele Ärzte hat. Ok….

Sachsen-Anhalts Internetpräsenz ist offline

Seit dem Vormittag war die die Internetseite www.sachsen-anhalt.de nicht mehr erreichbar. Erst am Abend stabilisierte sich die Lage. Die Landesregierung vermutet dahinter einen Hackerangriff. Darüber sprach ich bei MDR Aktuell im Nachrichtenradio und in der Fernsehausgabe. Außerdem war ich bei den Kollegen von MDR Sachsen-Anhalt heute per Live-Schalte zu Gast.

(mehr …)

Leipzig-Leutzsch: Neue Verkehrsinsel sperrt mehrere Wochen die Müllfahrzeuge aus – nun müssen die parkenden Autos weichen

Direkt vor meiner Haustür hat die Stadt Leipzig eine Verkehrsinsel gebaut. Und als sie fertig war, stellte die Stadt plötzlich fest, dass die Müllfahrzeuge nicht mehr wenden konnten, denn der Wendeplatz war dort, wo jetzt die Verkehrsinsel verortet ist. Die Folge: Im September und Oktober 2022 konnte vier Wochen kein Müll mehr abgeholt werden. Noch immer ist die Insel ein Verkehrshindernis. Die Leipziger Feuerwehr antwortete auf Nachfrage: „Es trifft jedoch zu, dass die veränderte Gestaltung der Kreuzung Bewegungen der Feuerwehrfahrzeuge erschwert.“

(mehr …)

„Journalist und Christ“ jetzt mit eigenem Internetangebot

Mein Podcast „Journalist und Christ“ hat nun auch seine eigene Internetpräsenz. Sie ist über die Adresse https://journalist-und-christ.de zu erreichen. Hier kann jeder beim Anbieter seiner Wahl den Podcast abonnieren.

(mehr …)

Journalist und Christ: Putins Krieg – Tote, Zerstörungen, Lügen, Propaganda

Putins Krieg muss aufhören. Er versprach seinem Volk, er werde die territoriale Integrität Russlands schützen. Wunderbar. Das darf er. Nur wer bedroht diese Integrität? Niemand. Obwohl Russland 2014 die ukrainische Krim illegal dem Russischen Reich zuschlug und obwohl Russland seit fast sieben Monaten einen Angriffskrieg gegen den Nachbarn Ukraine führt, hat niemand Interesse daran, Russland auf seinem eigenen Gebiet anzugreifen. Russland wird nicht angegriffen. Angegriffen werden russische Truppen, die sich auf ukrainischen Gebiet befinden. Meine Gedanken dazu gibt es ausführlich im Podcast.

Links als Hintergrund des Podcast

Weitere Beiträge