Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Auch im Hotelzimmer können Beiträge produziert werden

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der „digitalen Welt“ zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

17. Juni 1953 – Vier mitteldeutsche Schicksale

Heute vor 70 Jahren gab es einen Volksaufstand in der DDR. Was als Protest gegen die 10-prozentigen Normenerhöhungen für die Bauarbeiter begann, breitete sich rasend schnell aus. An über 700 Orten ging die Bevölkerung auf die Straße, darunter auch in Mitteldeutschland. Bei MDR aktuell schilderte ich in einer Reportage das Schicksal von vier Zeitzeugen des Volksaufstandes in Mitteldeutschland.

(mehr …)

17. Juni 1953 – Das Radio und der Aufstand

Heute vor 70 Jahren gab es einen Volksaufstand in der DDR. Was als Protest gegen die 10-prozentigen Normenerhöhungen für die Bauarbeiter begann, breitete sich rasend schnell aus. An über 700 Orten ging die Bevölkerung auf die Straße. Wie konnte es dazu kommen? Wie wurden die Informationen weiterverbreitet? Für MDR aktuell sprach ich darüber mit Zeitzeugen des Aufstandes.

(mehr …)

Kommentar: Künstliche Intelligenz – kam wirklich alles ganz plötzlich?

MDR Aktuell, 14.04.23

In Los Angeles suchen die EU und die USA gerade nach dem richtigen Umgang mit der Künstlichen Intelligenz – und den dafür nötigen Grenzen. Wie kann man mit eigenständigen Computersystemen umgehen? Wie kann man Grenzen setzen, über die die KI nicht gehen darf?  Und welche Werte können und sollten gelten? Einig ist man sich auf der Konferenz über eines: Die Künstlichen Intelligenz entwickele sich so schnell, dass die Regulierung einfach nicht mehr hinterherkäme. Dazu kommentierte ich bei MDR Aktuell.

(mehr …)

Sachsen-Anhalts Internetpräsenz ist offline

Seit dem Vormittag war die die Internetseite www.sachsen-anhalt.de nicht mehr erreichbar. Erst am Abend stabilisierte sich die Lage. Die Landesregierung vermutet dahinter einen Hackerangriff. Darüber sprach ich bei MDR Aktuell im Nachrichtenradio und in der Fernsehausgabe. Außerdem war ich bei den Kollegen von MDR Sachsen-Anhalt heute per Live-Schalte zu Gast.

(mehr …)

Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.