Digital

Das Protokoll des Testservers: Innerhalb von einer Sekunde verzeichnet es 20 Aufrufe der beiden präparierten Seiten durch avast.com.

Ein Hobby habe ich zum Beruf machen können. Für MDR Aktuell bin ich unterwegs, um aus der “digitalen Welt” zu berichten. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit sind in dem Bereich also sehr fließend. Natürlich schaue ich auch darauf, worüber die Kollegen berichten.

Elektronische Patientenakte ePA – sicher oder unsicher?

Eine Dresdner Ärztin und Psychotherapeutin hat sich an MDR Aktuell gewandt, möchte aber selbst nicht genannt werden. Sie zweifelt erheblich an der Sicherheit der Elektronischen Patientenakte – ePA genannt -, die in diesem Jahr deutschlandweit eingeführt wird. Sie, als Praxisinhaberin, trage die Verantwortung, dass Cyberkriminelle diese Daten nicht entwenden, so wie es bereits in vielen Ländern passiert sei. Wie kann die Sicherheit garantiert werden? Für das Nachrichtenradio MDR Aktuell habe ich mich umgehört.

(mehr …)

Der Chef der Funkmasten und -türme im Interview der Woche: Peter Zehetner

Der Österreicher Peter Zehetner ist Chef von Vantage Towers Deutschland. Mit ihm sprach ich im Interview der Woche für das Nachrichtenradio MDR Aktuell und für die ARD INFO Nacht. Dabei geht es auch um die zahlreichen neuen Funkmasten die derzeit in Deutschland entstehen.

Österreichische Firma verlegt 600 Meter Glasfaser-Kabel in acht Stunden

Noch immer gibt es Orte in Deutschland, in denen kein schnelles oder überhaupt kein Internet ankommt. Die Stadt Dresden nutzt für den Ausbau lässt die sogenannten Weißen Löcher jetzt durch Vodafone schließen. Und dabei wird eine ganz besondere Technik genutzt. Darüber berichtete ich für das Nachrichtenradio MDR Aktuell.

MDR Aktuell, 24.07.21

Es sind zwei autogroße Maschinen, die hier auf der Landstraße über eine der beiden Fahrbahnen langsam hintereinander rollen. Der Autoverkehr wird wechselweise auf der Gegenfahrbahn vorbeigeleitet.

(mehr …)

Hackergruppe REvil offline

Vor wenigen Tagen sorgte die Hackegruppe REvil dafür, dass die Computersystem vieler  Firmen weltweit abstürzten. Wer auf seine Daten zurückgreifen wolle, so die Hacker, solle Lösegeld zahlen. Eine Erpressung im modernen Stil. Nun hat es die Hackergruppe offenbar selbst getroffen. Deren Seiten sind nun selbst offline. Darüber berichtete ich beim Nachrichtenradio MDR Aktuell.

(mehr …)

Hacker entwenden Daten von Spreadshirt

Hacker haben Kundendaten von Spreadshirt entwendet. Darunter sind Adressangaben, Passwörter und auch Paypaldaten. Bei MDR Aktuell sprach ich darüber mit meiner Kollegin Julia Menger.

MDR Aktuell, 13.07.21

Wer steckt hinter dem weltweiten Cyberangriff?

Das us-amerikanische IT-Sicherheitsunternehmen Kaseya wurde Opfer eines Hackerangriffs. Dazu befragte mich Ine Dippmann beim Nachrichtenradio MDR Aktuell.

MDR Aktuell, 05.07.21

Am Abend kam ich dann zum selben Thema auch kurz in der Fernsehausgabe von MDR Aktuell zu Wort.

Telekom-Tochter baut jeden Arbeitstag fünf neue Antennen in Deutschland auf

Das 5G-Netz wird immer weiter ausgebaut. Die neue Übertragungstechnik für die Mobiltelefonie ist zwar schneller und bietet auch Kapazität für mehr Telefongespräche, doch sie hat eine geringere Reichweite. Und deshalb braucht man viele neue Sendeantennen. Doch wie bekommt man so viele neue Antennen-Masten oder Türme gebaut? Für MDR Aktuell habe ich hinter die Kulissen geschaut und bin auf einen Dresdner Wasserturm geklettert.

Nachrichtenradio MDR Aktuell, 03.07.21
(mehr …)

Verkehrsplanung für Radfahrer soll sich verbessern – Technische Universität Dresden präsentiert Simulationsmodell

Wenn es um Verkehrsplanungen geht, dann meist um Bahn und Auto. Radfahrer kommen oft zu kurz. Doch die Technische Universität Dresden hat jetzt ein ganzes Computermodell erstellt, mit dem Städte und Landkreise Radrouten planen können. Mit diesem Modell lässt sich simulieren, wie Radfahrer ihre regelmäßigen Routen ändern, wenn sich die Stadt verändert. Für MDR Aktuell habe ich mir den den Prototyp erklären lassen.

(mehr …)

Weitere digitale Themeen