Digital

Das Protokoll des Testservers: Innerhalb von einer Sekunde verzeichnet es 20 Aufrufe der beiden präparierten Seiten durch avast.com.

Ein Hobby habe ich zum Beruf machen können. Für MDR Aktuell bin ich unterwegs, um aus der “digitalen Welt” zu berichten. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit sind in dem Bereich also sehr fließend. Natürlich schaue ich auch darauf, worüber die Kollegen berichten.

Eva und die Schlange – erste Falschmeldung der Menschheit

Wer aufmerksam in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist, merkt sofort: Die Corona-Pandemie sorgt für jeder Menge wilder Theorien und Falschmeldungen in Form von Videos, Grafiken und Texten. Auch wir Christen sind davor nicht geschützt. Bereits in der Bibel taucht die erste „Fake News“ auf. Dazu schrieb ich einen kurzen Impuls für EINS, dem Magazin der Evangelischen Allianz.

(mehr …)

Wenn Experten von Laien bevormundet werden

Ich halte es für extrem gefährlich, Menschen, die ihre Bekanntheit einem bestimmten Spezialgebiet verdanken, diese Bekanntheit auszunutzen, um dazu aufzurufen, gegen geltende wissenschaftliche Grundsätze in einem anderen Spezialgebiet, in dem sie sich nicht auskennen, zu verstoßen.

(mehr …)

Chaos Communication Congress 2020 fällt als Präsenzveranstaltung in Leipzig aus

Der Chaos Communication Congress (37C3) findet dieses Jahr regional und online statt. Die Präsenzveranstaltung in Leipzig mit 17.000 erwarteten Besuchern fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Der CCC richtet als Ersatz die Remote Chaos Experience (rC3) aus.

(mehr …)

Digitalradio DAB+ wächst weiter stark

DAB+ ist der neue Standard, der nach und nach UKW ablösen soll. Wie weit ist man dort inzwischen gekommen? Wie viele Programme gibt es? Und wie geht es weiter? Ich sprach für den ARD-Hörfunk mit der innerhalb der ARD zuständigen MDR-Intendantin.

(mehr …)

Massive Angriffe von Gegnern des Gesundheitschutzes auf Facebook

Mit-Christen haben mir heute vorgeworfen, ich sei kein Christ, weil ich für die “Staatsmedien” arbeite und weil ich mich gegen die Kritiker der Corona-Maßnahmen wende.

(mehr …)

Pastorin und christliche Autorin veröffentlichen altes Drosten-Video und bringen Nutzer in Gefahr

Ich bin zutiefst erschüttert. Die Pastorin Irene Wiens und die christliche Autorin Gaby Wentland veröffentlichen ein altes Video von Prof. Christian Drosten, in dem er Corona noch als harmlos ansieht, und bringen damit Menschen in Gefahr.

(mehr …)

Hacker dringen in Twitter-Accounts ein

Betroffen waren von dem Angriff auf Twitter waren unter anderem Ex-Präsident Barack Obama, US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden, Amazon-Chef Jeff Bezos , Tesla-Chef Elon Musk, der US-Technikriesen Apple, der Fahrdienstleisters Uber sowie der Account von Microsoft-Gründer Bill Gates. Auf den Accounts wurde um Spenden via Bitcoins gebeten. Uta Georgi befragte mich bei MDR Aktuell zu dem Thema.

Erstmals vollständig digitale Mitgliederversammlung bei der Christlichen Medieninitiative pro e.V.

Von Ostfriesland bis zum Gardasee und von Polen bis nach Nordrhein-Westfalen – so verteilt war die Christliche Medieninitiative pro e.V. (ehemals KEP) noch nie bei einer Mitgliederversammlung.

Einige der Teilnehmer unserer Mitgliederversammlung
Einige der Teilnehmer unserer Mitgliederversammlung

Zoom brachte uns zusammen.

Weitere digitale Themeen