Digital

Ein Hobby habe ich zum Beruf machen können. Für MDR Aktuell bin ich unterwegs, um aus der “digitalen Welt” zu berichten. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit sind in dem Bereich also sehr fließend. Natürlich schaue ich auch darauf, worüber die Kollegen berichten.

Sogar die Bundesbehörden meiden die sichere De-Mail

De-Mail sollte die digitale Kommunikation sicherer und einfacher machen. Doch durchgesetzt hat sich der Service bisher nicht. Unternehmen und Behörden halten sich zurück. Das liegt vor allem an den Nutzern. Quelle: Webwelt & Technik – WELT (mehr)

FDP und CDU werben für europäische Cloud-Lösungen

Ist Deutschland angesichts der politischen Spannungen zu sehr angewiesen auf ausländische Internetunternehmen? Die Debatte erreicht nun auch die Politik in Berlin.

Quelle: Diginomics – FAZ.NET
(mehr)

Trend breitet sich aus: Coworking-Center in der Provinz

Arbeitsplätze fürs Coworking sprießen seit einiger Zeit auch wieder abseits der Metropolen aus dem Boden. Bringen die stadtmüden Hipster wieder Leben in die Provinz?

Quelle: Diginomics – FAZ.NET
(mehr)


Spionage-Alarm um FaceApp: was davon stimmt?

MDR Sputnik zur Faceapp
MDR Sputnik zur Faceapp

Dazu war ich Gast bei MDR Sputnik.
(mehr zu hören ab 4:13…)

Netflix-Aktie bricht ein

Der Videodienst gewinnt weniger Kunden als erwartet. Auf seinem Heimatmarkt schrumpfen die Abonnentenzahlen sogar. Die Aktie verliert deutlich an Wert, denn die Sorgen werden auch in Zukunft nicht weniger.

Quelle: Diginomics – FAZ.NET
(mehr)

G-7-Finanzminister machen Front gegen Facebooks Libra

Die Gruppe der sieben großen Industrieländer hat in Chantilly deutlich gemacht, dass sie eine unliebsame Konkurrenz zum Dollar oder Euro mit allen Mitteln verhindern will.

Quelle: Diginomics – FAZ.NET
(mehr)

Facebook löscht Augustinus-Zitat als Hassrede

Erst war es nur ein Kuriosum, doch dann wurde klar, dass es Facebook ernst meint: Ein katholischer Journalist berichtet davon, dass er im Sozialen Netzwerk ein Zitat des Kirchenvaters Augustinus postete, und Facebook dies als Hass-Rede bezeichnete. Das Unternehmen löschte das Zitat – nicht nur bei ihm.

Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Vodafone startet das erste 5G-Netz Deutschlands

Am Schreibtisch bei der Vorbereitung des "Stichwortzettels" für das Gespräch
Am Schreibtisch bei der Vorbereitung des “Stichwortzettels” für das Gespräch

Das schnelle mobile Internet der 5. Generation ist da. Vodafone bietet es jetzt an, die Telekom folgt demnächst. Doch wo kann man es nutzen? Darüber sprach bei MDR Aktuell Tim Deisinger mit mir.

Weitere digitale Themeen