Unterwegs auf der Funkausstellung in Berlin

Unterwegs auf der IFA

Nach drei Jahren Corona-Pause war ich Anfang September wieder für den ARD-Hörfunkpool auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin unterwegs.

IFA 2022: Die Funkausstellung gehört zu Berlin (Kommentar)

ARD-Hörfunk, 06.09.22

Die Funkausstellung gehört genauso zu Berlin, wie auch die Currywurst aus der Stadt nicht wegzudenken ist. Und zur Funkausstellung gehört Berlin, wie die Kamera zu Film und Fernsehen. Seit 98 Jahren sind Stadt und Messe fest mit einander verbunden und das muss auch so bleiben.

(mehr …)

IFA 2022: Teneriffa möchte deutsche Firmen ansiedeln

ARD-Hörfunk, 06.09.22

In einer kleinen Ecke auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin steht ein Stand, der fragt auf Englisch „Warum Teneriffa?“. Es geht nicht um Tourismus. Nein, die spanische Atlantikinsel will deutsche Firmen ansiedeln. Und verspricht dafür einen extrem niedrigen Steuersatz. Dabei geht es nicht nur um große Unternehmen, sondern auch um kleine und mittlere Geschäfte. Für den ARD-Hörfunk berichtete ich.

(mehr …)

IFA 2022: Simson-Mopeds können auf Elektroantrieb umgerüstet werden

ARD-Hörfunk, 06.09.22

Es ist eine DDR-Legende. Simson. Mopeds, die noch heute mit 60 Kilometer pro Stunde über die Straße rasen können – dazu gehörte auch die „Schwalbe“. Eine Sondergenehmigung lässt eine DDR-Regelung auch in der Bundesrepublik noch zu. Ausgerechnet dieses Moped steht nun auf der Berliner Funkausstellung in einer Halle mit Elektrofahrzeugen. Denn der DDR-Oldtimer lässt sich umrüsten. Wie das geht? Darüber berichtete ich für den ARD-Hörfunk.

(mehr …)

IFA 2022: Dashcam warnt vor Gefahrensituationen im Straßenverkehr

ARD-Hörfunk, 05.09.22

Dashcams sind Kameras, die im Auto die Fahrt als Video aufnehmen. Im Falle eines Unfalls wollen die Nutzer damit ihre Unschuld beweisen. Doch die Kameras sind nicht unumstritten. Auf der Funkausstellung in Berlin wurde nun eine Dashcam vorgestellt, die den Fahrer zusätzlich vor Gefahrensituationen warnen soll. Darüber berichtete ich für den ARD-Hörfunk.

(mehr …)

IFA 2022: Smart Home – kluge und schnelle Hilfe im Haus

ARD-Hörfunk, 04.09.22

War Smart Home lange Zeit etwas für Tüftler und Bastler, ist es inzwischen in vielen Wohnungen oder Häusern Alltag. Dabei geht es nicht darum, Technik als störendes Nebenbei zu haben, sondern das Leben damit zu erleichtern. Smart Living – das kluge und intelligente Leben – ist inzwischen die nächste Stufe, erfuhr ich auf der Funkausstellung in Berlin.

(mehr …)

IFA 2022: Apple und Samsung – ein Wettlauf rund um die Funkausstellung in Berlin

ARD-Hörfunk (Langfassung), 03.09.22
ARD-Hörfunk (Kurzfassung), 03.09.22

Es ist immer ein kleines Wettrennen, welches zwischen Samsung und Apple jährlich stattfindet. Der Kampf um das bessere Smartphone und um die bessere Uhr. Im Sommer werden jeweils die neuen Produkte präsentiert. Samsung macht das meist im August und nutzt dann im Folgemonat die Funkausstellung in Berlin, um die neuen Geräte auf dem deutschen Markt zu präsentieren. Apple folgt dann kurz nach der Funkausstellung. Ich habe mir diesen Wettkampf nach drei Jahren Corona-Zwangspause für den ARD-Hörfunk genauer angeschaut.

(mehr …)

IFA 2022: Miele, Bosch und Co. mit neuen Haushaltsgeräten

ARD-Hörfunk (Langfassung), 02.09.22
ARD-Hörfunk (Kurzfassung), 02.09.22

Die Corona-Pandemie hat in den letzten beiden Jahren für einen Boom bei den Haushaltsgeräteherstellern gesorgt. Dies gab Miele auf der Funkausstellung in Berlin bekannt. Der Trend habe sich inzwischen abgeschwächt hat. Für den ARD-Hörfunk habe ich mich dazu auf der IFA informiert.

(mehr …)

Die IFA in den letzten Jahren