Monat: September 2022
Sicherheitslücke bei den Bordkarten der Lufthansa – dazu bin ich im Gespräch bei MDR aktuell
Bei der Lufthansa gibt es eine Sicherheitslücke bei den Bordkarten. Das ist ja sozusagen die Eintrittskarte, um in den Flieger zu kommen. Prominentes Opfer ist ausgerechnet Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Darüber und über Gegenmaßnahmen sprach Peer Vonderwülbecke im Nachrichtenradio MDR Aktuell mit mir.
Traktoren und Landmaschinen sollen Autoverkehr vor Hindernissen warnen
Wer über Land fährt, kennt es: Ein Traktor oder eine überbreite Landmaschine, die langsam vor einem herfahren und nur schwierig überholt werden können. Oder plötzliche Sichtbehinderungen, weil neben der Straße gerade ein Feld gepflügt und der staubige Boden aufgewühlt wird. Landwirtschaft ist wichtig, ist aber häufig eine Verkehrsbehinderung und führt sogar zu Unfällen. Wie kann man mit digitalen Hilfsmöglichkeiten rechtzeitig warnen? Damit beschäftigen sich in Nordsachsen derzeit Wissenschaftler. Für das Nachrichtenradio MDR Aktuell habe ich das bei einem Versuch beobachtet.
„Journalist und Christ“ jetzt mit eigenem Internetangebot
Mein Podcast „Journalist und Christ“ hat nun auch seine eigene Internetpräsenz. Sie ist über die Adresse https://journalist-und-christ.de zu erreichen. Hier kann jeder beim Anbieter seiner Wahl den Podcast abonnieren.
Journalist und Christ: Putins Krieg – Tote, Zerstörungen, Lügen, Propaganda
Putins Krieg muss aufhören. Er versprach seinem Volk, er werde die territoriale Integrität Russlands schützen. Wunderbar. Das darf er. Nur wer bedroht diese Integrität? Niemand. Obwohl Russland 2014 die ukrainische Krim illegal dem Russischen Reich zuschlug und obwohl Russland seit fast sieben Monaten einen Angriffskrieg gegen den Nachbarn Ukraine führt, hat niemand Interesse daran, Russland auf seinem eigenen Gebiet anzugreifen. Russland wird nicht angegriffen. Angegriffen werden russische Truppen, die sich auf ukrainischen Gebiet befinden. Meine Gedanken dazu gibt es ausführlich im Podcast.
Journalist und Christ: Eigenverantwortung und Vernunft der Bürger…
„Eigenverantwortung“ und „Vernunft der Bürger“ – das waren die Hauptargumente, mit denen die Bundesregierung und insbesondere die FDP die Aufhebung der meisten Coronabeschränkungen begründet hat. Doch wie sieht es damit im Alltag aus? Worin sieht man diese Eigenverantwortung oder diese Vernunft? Damit beschäftige ich mich in der 5. Folge des Podcasts.
Journalist und Christ: Microsoft hat Sicherheitsprobleme bei Teams
Bei Microsoft Teams werden sicherheitsrelevante Informationen unverschlüsselt abgespeichert. Kalifornische Experten haben diese Sicherheitslücke jetzt entdeckt. Beim Nachrichtenradio MDR Aktuell stellte ich heute Vormittag den aktuellen Stand dar und erklärte, wie man dieses Sicherheitsproblem umgehen kann.
Journalist und Christ: Schlaganfall ohne bleibende Folgen
Vor knapp zwei Monaten traf mich eine transitorische ischämische Attacke (TIA) – ein Schlaganfall ohne bleibende Folgen. Doch mein Leben hat sich seitdem geändert, denn ich gelte jetzt als Schlaganfallrisikopatient. Bei allem hilft mir Gott weiter – selbst dabei, den Marzipankartoffeln im Supermarkt zu widerstehen.
Mein Podcast „Journalist und Christ“ ist gestartet
Ich bin Journalist und ich bin Christ. Viele meinen, dass schließe sich gegenseitig aus. Meine Erfahrung: Es passt sehr gut zusammen. Und genau über dieses Spannungsfeld will ich reden.
IFA 2022: Die Funkausstellung gehört zu Berlin (Kommentar)
Die Funkausstellung gehört genauso zu Berlin, wie auch die Currywurst aus der Stadt nicht wegzudenken ist. Und zur Funkausstellung gehört Berlin, wie die Kamera zu Film und Fernsehen. Seit 98 Jahren sind Stadt und Messe fest mit einander verbunden und das muss auch so bleiben. Mein Kommentar für den ARD-Hörfunk.
IFA 2022: Teneriffa möchte deutsche Firmen ansiedeln
In einer kleinen Ecke auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin steht ein Stand, der fragt auf Englisch „Warum Teneriffa?“. Es geht nicht um Tourismus. Nein, die spanische Atlantikinsel will deutsche Firmen ansiedeln. Und verspricht dafür einen extrem niedrigen Steuersatz. Dabei geht es nicht nur um große Unternehmen, sondern auch um kleine und mittlere Geschäfte. Für den ARD-Hörfunk berichtete ich.