GEISTbewegt! – ein christliches Traditionsblatt der Pfingstbewegung geht

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden BFP hat angekündigt, zum Jahresende 2018 die Zeitschrift GEISTbewegt! (früher “WORT und GEIST”) einzustellen. Die Zeitschrift gibt es seit über 60 Jahren. Die Hälfte dieser Zeit war sie das Sprachrohr der Pfingstbewegung in der Schweiz, in Deutschland und Österreich.

Von 2002 bis 2014 war ich Autor des christlichen Traditionsblattes, die letzten sechs Jahre davon als ehrenamtlicher Redaktionsleiter. Ich habe jede Menge positiver Erinnerungen an diese Zeit.  Es ist schade, dass die Marke GEISTbewegt! so leichtfertig und stillos vom Markt genommen wird. Deshalb erinnere ich hier mit einem kleinen digitalen Museum an diese Zeitschrift.  

GEISTbewegt! – mein Abschiedsfotoalbum

Mein letzter Abend im Redaktionsteam - nur wusste ich das damals noch nicht (03.04.14).
Mein letzter Abend im Redaktionsteam – nur wusste ich das damals noch nicht (03.04.14).
Ich blicke sehr gern auf meine Zeit bei GEISTbewegt! zurück. Zuerst nur als Autor und später sechs Jahre bis 2014 als Redaktionsleiter.  Ich habe hier ein wenig in meinem Archiv gekramt und einzelne Videos und Fotos zusammengestellt.  Daraus entstand dieses ganz persönliches Abschiedsfotoalbum.
(mehr…)

GEISTbewegt! – meine Kritik am Aus

Werbung für "WORT und GEIST" auf der 114. Bundeskonferenz in Kirchheim (22.09.09)
Werbung für “WORT und GEIST” auf der 114. Bundeskonferenz in Kirchheim (22.09.09)
Vom Aus für GEISTbewegt! erfuhr ich ausgerechnet aus einer der wenigen Pressemitteilungen des BFP – die dritte Pressemitteilung in diesem Jahr, wenn ich richtig mitgezählt habe. Als vorletzter ehrenamtlicher Redaktionsleiter kann ich nur sagen: Sehr, sehr schade. Selbst wenn man GEISTbewegt! als Printerzeugnis aus wirschaftlichen Gründen nicht weiter produzieren kann, dann sollte man unter gleichem Namen einen vollwertigen Ersatz finden. Doch den gibt es nicht – zumindest wird dieser in der Pressemitteilung und auch im Schreiben nicht genannt.
(mehr…)

GEISTbewegt! – historischer Rückblick

Redaktionsfoto vor dem Seminar Beröa in Erzhausen (05.05.10)
Redaktionsfoto vor dem Seminar Beröa in Erzhausen (05.05.10)
Die Geschichte von GEISTbewegt! ist eng verbunden mit der Geschichte der deutschsprachigen Pfingstgemeinden in Europa.  Pfingstler aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland gaben die Zeitschrift 35 Jahre lang gemeinsam unter dem Titel “WORT und GEIST” heraus.  Doch deren Wurzeln reichen noch weiter zurück.
(mehr…)

GEISTbewegt! – die Titelseiten

Titelseiten von GEISTbewegt!
Titelseiten von GEISTbewegt!
Die Titelseite ist das Gesicht der jeweiligen Ausgabe. Sie entscheidet darüber, ob der Leser zugreift oder nicht. Schauen Sie sich noch einmal viele dieser Titelseiten an.
(mehr…)

GEISTbewegt! – Homepage im Wandel der Zeit

Esther Dymel-Sohl, Michael Voß und Bettina von Bracken auf der Redaktionssitzung in Hamburg (09.11.12)
Esther Dymel-Sohl, Michael Voß und Bettina von Bracken auf der Redaktionssitzung in Hamburg (09.11.12)
Die Homepage ging mit der Zeit und hat ihr Gesicht über die Jahre verändert. Auch die Technik dahinter wurde immer moderner. Inhaltlich tat sich auch viel: War die Seite zuerst völlig statisch, kamen immer mehr aktuell produzierte Artikel hinzu.
(mehr…)

GEISTbewegt! – Angebote in den Sozialen Medien

GEISTbewegt! bei Facebook
GEISTbewegt! bei Facebook
Seit April 2010 ist GEISTbewegt! bei Twitter und Facebook vertreten.
(mehr…)

GEISTbewegt! – Redaktionsleiter, Chefredakteure und Chefredaktore

Amtsübergabe der WuG-Redaktionsleitung: Christian Häring (links) gab sein Amt an Hannelore Illgen (Stellvertreterin) und mich (Redaktionsleiter) ab (31.05.08)
Amtsübergabe der WuG-Redaktionsleitung: Christian Häring (links) gab sein Amt an Hannelore Illgen (Stellvertreterin) und mich (Redaktionsleiter) ab (31.05.08)
Eine oder einer stand immer in der Verantwortung für das gesamte Team. Unter Jakob Zopfi war es der Chefredaktor. Christian Häring war dann der Chefredakteur. Michael Voß übernahm als Redaktionsleiter und Hannelore Illgen stand als erste Frau an der Spitze und war Redaktionsleiterin.
(mehr…)

GEISTbewegt! – weiterführende Links

Computerarbeit während der Redaktionssitzung in Erzhausen (26.11.10)
Computerarbeit während der Redaktionssitzung in Erzhausen (26.11.10)
Ein Blick auf andere Seiten kann ab und zu sehr interessant sein.
(mehr…)

Hier wird noch gearbeitet

Werbebuttons auf der Bundeskonferenz 2011
Werbebuttons auf der Bundeskonferenz 2011

Haben Sie noch Material, von dem Sie meinen, es müsse hier veröffentlicht werden? Dann melden Sie sich gern bei mir.

Weitere Seiten im Angebot