Schauspieler Wolfgang Winkler verstorben

Beitragsmanuskript
Beitragsmanuskript

Der Schauspieler Wolfgang Winkler ist verstorben. Das bestätigte das Neue Theater in Halle an der Saale. Deutschlandweit wurde Winkler in der ARD-Krimireihe Polizeiruf 110 als Hauptkommissar bekannt. Ein Nachruf von mir für Wolfgang Winkler lief bei MDR Aktuell.

Oft ein wenig zögerlich. Dann wieder sehr gemütlich. Aber immer ganz klar bei der Sache. So wurde Wolfgang Winkler als Hauptkommissar den Fernsehzuschauern bekannt.

Mit dem habe ich die Ehre? – Schneider – Hauptkommissar Schneider? – Ja, ja.

Filmszene mit Wolfgang Winkler

Als Herbert Schneider ermittelte er zusammen mit Hauptkommissar Herbert Schmücke, gespielt von Jaecki Schwarz. Beide Schauspieler kamen nicht nur im Film gut miteinander aus.

Wir haben mit sehr viel Spott manchmal uns amüsiert über andere. Und das hat uns zusammengeschweißt. Die Lust. – Die Häme- Ja, die Häme hat uns zusammengeschweißt.

Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz

50 Mal ermittelten die beiden Kommissare zusammen in Halle und dem südlichen Sachsen-Anhalt.

Wolfgang Winkler hatte seine berufliche Laufbahn zu DDR-Zeiten als Lokführer bei der Deutschen Reichsbahn begonnen. In den 60er Jahren studierte er an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg.

Ich bin ja, als ich nach Babelsberg an die Schule gekommen bin…. Diese Bäume waren alle viel größer, als zuhause. Diese Häuser, diese Villen, wo wir dann im Internat waren….

Wolfgang Winkler

Seine Heimat: das war Görlitz. Und am dortigen Theater begann er 1965 seine Laufbahn als Schauspieler.

Danach stand Winkler fast 20 Jahre auf der Bühne des Landestheaters in Halle an der Saale. Der Intendant des heutigen Neuen Theaters, Matthias Brenner, reagierte geschockt auf Winklers Tod:

Matthias Brenner, Intendant Neues Theater Halle

Seine letzte Rolle spielte Wolfgang Winkler seit 2015 im ARD- Vorabendprogramm: der Rentnercop Günther Hoffmann.

Computer brauchen wir nicht. – Hier, können Sie gleich wieder mitnehmen.

Filmszene mit Wolfgang Winkler

Die Geschichte: Ein pensionierter Polizist kehrt erneut in den Polizeidienst zurück – und ermittelt so, wie er es früher gewöhnt war.

Im realen Leben engagierte sich Wolfgang Winkler als Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland ehrenamtlich für todkranke Kinder.