Kommentar: Tag der Menschenrechte

Heute ist Tag der ‪Pressefreiheit‬. Lange Zeit gab es sie in Deutschland – im Westen länger, als im Osten. Zur Zeit allerdings gibt es Bestrebungen aus den extremen Lagern, Journalisten in Deutschland bei ihrer Arbeit zu behindern – auch mit Gewalt. Das geschieht von links und rechts. Aber vor allem auch durch diejenigen, die unter dem Schlagwort ‪‎Lügenpresse‬ vorgeben, sich um Pressefreiheit zu kümmern.

Die meisten Angriffe auf Journalisten, von denen ich persönlich gehört habe, kommen aus dem Pegida-Bereich. Parlamentarische Vertreter dieser Richtung ist die AfD. Wir sollten in Deutschland aufpassen, dass wir weiter stolz bleiben können. Und wir sollten aufpassen, dass diejenigen, die vorgeben Deutschland vor schlechten Werten zu schützen, nicht selbst die freiheitlich, demokratische Grundordnung umbauen. Der braune Wolf im Schafspelz ist unterwegs und hat bereits viele Mitläufer….