Zuhause, Folge 4: Meine Bibeln

Bibeln

Meine Bibeln stehen im Flur. Da, wo jeder vorbei muss. Gerade in dieser Zeit, wo rundherum vieles einfach einstürzt und ich nicht weiß, wann es wieder aufgebaut wird, gibt mir der Inhalt der Bibeln einen besonderen Halt.

Meine Lieblingsstelle lautet:

Des Menschen Herz plant seinen Weg, der Herr jedoch lenkt seinen Schritt.

Die Bibel, Sprüche 16,9

Es ist diese sonderbare Situation, die wir Menschen nur so schwer annehmen können. Wir planen mit dem Herzen. Doch da oben gibt es noch jemanden, der dann unseren Schritt lenkt. Heißt eigentlich: Ja, wir müssen selbst überlegen und entscheiden. Aber dann gibt es jemanden, der uns trotzdem weiter leitet. Wir haben also alle Freiheit vom Herrn bekommen. Aber Gott behält für sich das Recht uns dann zu leiten – es also auch mal ganz anders kommen zu lassen, als wir es erwarten. Und wenn man dann die Bibelstelle im Gesamtzusammenhang nachliest, dann sieht man, dass er es immer wieder zum Guten wenden möchte.

Alle Artikel dieser Serie gibt es hier.

Author: Michael Voß