Bahn

Michael Voß im Lokschuppen in Halle
10502434_10204510501232266_2881049045745748671_n


Ich bin bekennender Eisenbahnfan. Aber ich bin auch steter Kritiker an der Deutschen Bahn AG, die es schafft, dass Bahnfahren oft alles andere als ein Vergnügen ist. Aber es gibt ja noch mehr Unternehmen…

Das Foto rechts enstand zum Beispiel am Bahnhof Schönberger Stand an der Holsteinischen Ostseeküste. Hier hat der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) einen eigenen Bahnhof, mit eigener Strecke und eigenem Straßenbahnanschluss. Ich sitze dort an der Kurbel einer ehemaligen Hamburger Straßenbahn.
Es war für mich ein Traum, die Bahn rund eine Stunde auch einmal selbst fahren zu können.

Lokführer in Braunschweig steuert Zug im Erzgebirge fern

MDR Aktuell, 24.11.22

Ganz versteckt im Erzgebirge gibt es eine Bahnstrecke, die als Testgebiet für Züge ohne Fahrer vorgesehen ist. Eisenbahnfans bezeichnen sie auch als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Gestern fuhr hier erstmals ein Zug, der nicht selbstständig unterwegs war, sondern aus Braunschweig ferngesteuert wurde. Für MDR Aktuell war ich mit dabei.

(mehr …)

Weltkriegsbombe in Leipzig in der Nacht entschärft

MDR Aktuell, 12.05.22

Es war wohl einer meiner kürzesten Programmauftritte bei MDR Aktuell: Eigentlich als kurzfristig eingesprungener CvD im Dienst, habe ich dann kurz noch erzählt, wie es mit der gestern gefundenen Fliegerbombe in Leipzig weitergegangen ist.

Die Wilde Zicke – Historie und Zukunft liegen bei der Naumburger Straßenbahn eng zusammen

MDR Aktuell, 07.02.22

Naumburg hat eine Straßenbahn. Sie ist die älteste Ringstraßenbahn, inzwischen wahrscheinlich sogar die einzige in Deutschland, und sie ist einer der kleinsten Straßenbahnbetriebe überhaupt. Vor 130 Jahren rollte die erste Bahn – damals noch mit Dampf – durch die Stadt. In wenigen Wochen entscheidet Naumburg darüber, wie und ob die Straßenbahnstrecke erweitert wird. Darüber berichte ich im Nachrichtenradio MDR Aktuell mit einer langen Reportage.

(mehr …)

Leipziger Straßenbahn sucht Fahrer – im Selbstversuch habe ich Fahrunterricht genommen

Straßenbahn-Fahrlehrerin Renate Backmann unterrichtet Michael Voß
Straßenbahn-Fahrlehrerin Renate Backmann unterrichtet Michael Voß

Zahlreiche mitteldeutsche Städte suchen händeringend Straßenbahnfahrer. In Leipzig fahren inzwischen sogar weniger Züge als sonst. 32 Fahrer fehlen. Für MDR Aktuell habe ich selbst einmal ausprobiert, was man als Straßenbahnfahrer können muss und Fahrunterricht genommen.
(mehr …)

Weitere Bahnmeldungen