Bahn

10502434_10204510501232266_2881049045745748671_n


Ich bin bekennender Eisenbahnfan. Aber ich bin auch steter Kritiker an der Deutschen Bahn AG, die es schafft, dass Bahnfahren oft alles andere als ein Vergnügen ist. Aber es gibt ja noch mehr Unternehmen…

Das Foto rechts enstand zum Beispiel am Bahnhof Schönberger Stand an der Holsteinischen Ostseeküste. Hier hat der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) einen eigenen Bahnhof, mit eigener Strecke und eigenem Straßenbahnanschluss. Ich sitze dort an der Kurbel einer ehemaligen Hamburger Straßenbahn.
Es war für mich ein Traum, die Bahn rund eine Stunde auch einmal selbst fahren zu können.

Wegen Fahrzeugmangels: S-Bahn Mitteldeutschland kürzt Linien und dünnt Takte aus

In Sachsen und Sachsen-Anhalt müssen Pendler sich auf Einschränkungen einstellen. Die Änderungen sollen bis Ende Oktober gelten. Das Problem hat sich in den vergangenen Wochen verstärkt, räumt der zuständige Manager Frank Bretzger gegenüber der MZ ein.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
(mehr)

Haftbefehl gegen Magdeburger Straßenbahnprügler

Ein 22-Jähriger Hamburger wurde in einer Magdeburger Straßenbahn fast totgeprügelt. Nun wurde gegen zwei Jugendliche Haftbefehl erlassen.

Quelle: Volksstimme
(mehr)

Mann in Lebensgefahr – Polizei sucht Zeugen nach Angriff in Magdeburg

Ein junger Mann schwebt nach einem Angriff in einer Straßenbahn in Magdeburg in Lebensgefahr. Er hatte Randalierer zur Rede gestellt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Quelle: MDR
(mehr)

Leipziger Straßenbahn sucht Fahrer – im Selbstversuch habe ich Fahrunterricht genommen

Straßenbahn-Fahrlehrerin Renate Backmann unterrichtet Michael Voß
Straßenbahn-Fahrlehrerin Renate Backmann unterrichtet Michael Voß

Zahlreiche mitteldeutsche Städte suchen händeringend Straßenbahnfahrer. In Leipzig fahren inzwischen sogar weniger Züge als sonst. 32 Fahrer fehlen. Für MDR Aktuell habe ich selbst einmal ausprobiert, was man als Straßenbahnfahrer können muss und Fahrunterricht genommen.
(mehr …)

Weitere Bahnmeldungen