Ein neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce

Maximilian Kuklok und Maximilian Kroboth, beide Auszubildende zum Kaufmann im E-Commerce (Foto: Händlerbund)
Maximilian Kuklok und Maximilian Kroboth, beide Auszubildende zum Kaufmann im E-Commerce (Foto: Händlerbund)
Die Digitalisierung verändert immer mehr im täglichen Leben. Negativ und positiv. Seit gestern gibt es sogar einen neuen Ausbildungsberuf in Deutschland, der speziell auf den Internet-Handel zugeschnitten ist. Für MDR Aktuell war ich bei zwei Azubis am ersten Tag mit dabei.
“Ein neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce” weiterlesen

Rückblick: Drei evangelische Kirchengemeinden habe ich zwischen 1996 und 2000 ins Internet gebracht

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Ein wenig stolz bin ehrlich gesagt schon darüber, wenn ich darauf zurückblicke: In Dresden, Leipzig und Grimma habe ich die örtlichen Elim-Gemeinden jeweils erstmals in das Internet gebracht. Leider gibt es keine Original-Screenshots mehr, aber über das Internetarchiv lässt sich ein wenig von damals einfangen. Die Seiten entstanden zwischen 1996 und 2000. Es waren wohl mit die ersten christlichen Gemeinden im Internet. Und es war in zwei Fällen auch nicht ganz einfach, das bei den Gemeindeältesten durchzubekommen. Zu groß war noch die Angst vor dem Internet unter uns Christen.
“Rückblick: Drei evangelische Kirchengemeinden habe ich zwischen 1996 und 2000 ins Internet gebracht” weiterlesen