Rückblick: Drei evangelische Kirchengemeinden habe ich zwischen 1996 und 2000 ins Internet gebracht

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Ein wenig stolz bin ehrlich gesagt schon darüber, wenn ich darauf zurückblicke: In Dresden, Leipzig und Grimma habe ich die örtlichen Elim-Gemeinden jeweils erstmals in das Internet gebracht. Leider gibt es keine Original-Screenshots mehr, aber über das Internetarchiv lässt sich ein wenig von damals einfangen. Die Seiten entstanden zwischen 1996 und 2000. Es waren wohl mit die ersten christlichen Gemeinden im Internet. Und es war in zwei Fällen auch nicht ganz einfach, das bei den Gemeindeältesten durchzubekommen. Zu groß war noch die Angst vor dem Internet unter uns Christen.

Wundervoll ist es, dieses uralte und heute kaum noch antreffbare Layout der Seiten zu sehen. Im Internet rast die Zeit sehr schnell. Die technischen Möglichkeiten wandeln sich und auch der Geschmack ist hier innerhalb kürzester Zeit ein anderer.

www.elim-dresden.de

Diese Seite war mein erstes christliches Internetangebot. Es entstand irgendwann zwischen 1996 und 1999. Dieser Screenshot der Seite wurde 2002 eingefangen zeigt aber noch das erste Layout.

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Dresden (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Dresden (in archive.org)
(hier können Sie die Seite im Internetarchiv betrachten)

www.elim-leipzig.de

Diese Seite folgte dann im Jahr 2000. Leider ist die Archivierung im Internetarchiv nicht vollständig. Dieser Screenshot zeigt einen Teil der Seite vom 15.11.2000. Man beachte: Auch damals wurde schon an die mobilen Nutzer gedacht.

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Leipzig (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Leipzig (in archive.org)
(hier können Sie die Seite im Internetarchiv betrachten)

www.elim-grimma.de

Die Grimmaer Seite entstand parallel zur Leipziger Seite, da Grimma noch eine Außenstelle der Leipzig Elim-Gemeinde war. Hier ein Screenshot vom 28.06.2003.

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
(hier können Sie die Seite im Internetarchiv betrachten)

Das Internetarchiv ist ein sehr nützliches und interessantes Angebot. Allerdings sind nicht immer alle Grafiken und Inhalte gespeichert, so dass die Seiten zum Teil sehr unvollständig angezeigt werden. Aber man bekommt zumindest einen Eindruck davon, wie eine Seite früher aussah, und davon, was sich bis heute alles geändert hat.