Corona

Atemschutzmaske

Informationen des Robert-Koch-Instituts

Logo des Robert-Koch-Institutes

Die folgenden Informationen stammen vom Robert-Koch-Institut. Es erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage zum neuen Coronavirus, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Es ist derzeit die wichtigste, zuverlässigste und ausführlichste wissenschaftliche Quelle rund um Corona.

Informationen des Freistaates Sachsen

Anzahl der Toten im Verhältnis zur Einwohnerzahl

Sehr oft werden während der aktuellen Corona-Krise Länder genannt, die angeblich alles besser gemacht haben als Deutschland. Häufig wird dabei auf die Fallzahlen hingewiesen oder auf die niedrige Zahl der Toten. Doch das ist irrelevant, da diese Größe von der Gesamtzahl der Einwohner abhängt. Ich habe mir deshalb einzelne Staaten  (Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Ecuador, Großbritannien, Guatemala, Österreich, Peru, Russland, Schweden, Schweiz und USA) herausgesucht und dort die Zahl der Toten auf 100.000 Einwohner berechnet.

(mehr…)

Informationen und Meinungen zum Thema

Pastorin und christliche Autorin veröffentlichen altes Drosten-Video und bringen Nutzer in Gefahr

Ich bin zutiefst erschüttert. Die Pastorin Irene Wiens und die christliche Autorin Gaby Wentland veröffentlichen ein altes Video von Prof. Christian Drosten, in dem er Corona noch als harmlos ansieht, und bringen damit Menschen in Gefahr.

(mehr …)

Als “Salz der Erde” ist es nicht Aufgabe der Christen, gegen den Corona-Schutz vorzugehen

Ich finde es extrem problematisch, wenn Leiter oder auch ehemalige Leiter christlicher Organisationen offen dazu aufrufen, gegen den Schutz vor Corona vorzugehen.

(mehr …)

TU Darmstadt berichtet von Sicherheitslücken in der Corona-Warn-App – meine Einschätzung

Ein Forschungsteam der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Marburg und der Universität Würzburg hat nach eigenen Angaben Datenschutzprobleme und Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Corona-Warn-App entdeckt. Dabei geht es um die Schnittstelle, die von Google und Apple eingerichtet wurde, nicht um die App selbst.

Was bedeutet das? Dazu habe ich ein paar Gedanken zusammengefasst.

(mehr …)