Corona

Die Corona-Lage wird weltweit immer bedrohlicher. Im selben Tempo steigt die Anzahl von Falschmeldungen an. Deshalb habe ich hier Informationen zusammengefasst, die auf wissenschaftlich nachweisbaren und staatlichen Angaben beruhen. Alle Tabellen und Angaben auf dieser Seite werden automatisch aktualisiert und geben somit einen höchst aktuellen Stand wieder.

Aufgrund der Datenfülle kann der Seitenaufbau etwas länger dauern.

Lage in Deutschland

Die folgenden Informationen stammen vom Robert-Koch-Institut (RKI). Es erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage zu Corona / Covid-19, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Es ist die wichtigste, zuverlässigste und ausführlichste wissenschaftliche Quelle rund um Corona in Deutschland. Allerdings gibt es auf dem Übertragungsweg von den Kommune und Landkreisen zum RKI häufig zu Verzögerungen. Insbesondere am Sonntag und Montag sind die Neumeldungen zu niedrig, weil die regionalen Behörden nicht arbeiten.

Hier der direkte Link auf die Daten, sollte diese sich nicht aufbauen.


Lage in Leipzig

Nach Angaben der Stadt Leipzig ergibt sich zur Zeit für meine Wahlheimat folgendes Bild:

  • COVID-19-Meldungen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner: 35,9 (+1,8 zum Vortag)
  • positiv Getestete: bisher insgesamt 1.371 seit 06.03.2020 (+35 zum Vortag)
  • in stationärer Behandlung: aktuell 11 Personen 
  • Überschreiten der Inzidenz von 35 positiv Getesteten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen:
  • in häuslicher Quarantäne: 254 positiv Getestete und 546 Kontaktpersonen
Stand: 28.10.2020, 8 Uhr

Quelle: Stadt Leipzig


Weltweite Lage

Die Johns Hopkins University bietet weltweit die beste Übersicht. Die Daten der folgenden Grafik stammen von dieser Universität.

Zum Heran- und Weg-Zoomen nutzen Sie bitte den Plus- oder Minus-Button an der linken Seite. Informationen zur jeweiligen Region bekommen Sie, wenn sie den jeweiligen roten Kreis anklicken.


Todesfälle je Million Einwohner

Statistik: Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) je Million Einwohner in ausgewählten Ländern (Stand: 16. Oktober 2020) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Weitere Informationen des Robert-Koch-Instituts


Technisch wird die Visualisierung der Daten durch Statista, Esri und ArcGIS ermöglicht.