Bahnfahren – gerade macht es keinen Spaß

Cool. Berliner S-Bahn vollbesetzt vor dem Ostbahnhof stehengeblieben. Andere Bahnen überholen. Doch das ist nur der Anfang einer unbequemen Rückreise nach Halle….

Ansage zu leise

Leider sind die Informationen in der S-Bahn nur als Flüstern zu hören, welches leiser als die Stimmen der anderen Fahrgäste ist. So hilft nur Twitter weiter.

Grund: Polizeieinsatz

Nichts geht mehr zwischen Ostbahnhof und Alex

Nichts geht mehr am Ostbahnhof in Berlin.
Nichts geht mehr am Ostbahnhof in Berlin.

Am Ostbahnhof endet dann auch meine S-Bahn. Richtung Westen ist die Stadtbahn gesperrt. Leider will ich zum Hauptbahnhof. Und der liegt im zumindest geografischen Westen.

Nachdem immer wieder Fahrgäste einsteigen, zeigte die Bahn Kreativität bei der Gestaltung der Anzeige.
Nachdem immer wieder Fahrgäste einsteigen, zeigt die Bahn Kreativität bei der Gestaltung der Anzeige.

Weiter geht es im IC Richtung Amsterdam

InterCity nach Amsterdam
InterCity nach Amsterdam

Ich finde dann noch einen ICE, der gen Westen nach Amsterdam fährt. In den steige ich ein. Er soll im Hauptbahnhof halten. Zwischendurch erfahre ich, dass in dem Zug die Platzreservierung wegen des Ausfalls des Computersystems nicht angezeigt werden kann. Macht nichts. Hatte sowieso nichts in diesem Zug reserviert, weil ich ihn gar nicht nehmen wollte. Mit ein paar nicht geplanten kurzen Halten kommt der IC leicht verspätet im nur fünf Kilometer entfernten Hauptbahnhof an.

Voller ICE nach Halle

Mein ICE gen Halle startet und endet pünktlich. Nur ist er total voll. Ich bekomme aber noch einen nicht reservierten Platz. Meine mir unbekannte Nachbarin hat Pech. Sie sitzt auf einem vorbestellten Platz und die Inhaberin der Reservierung möchte sich da auch hin setzen. Ich bin Kavalier – leider! – und überlasse den beiden Damen den Doppelsitz. Eine Stunde stehen im gut klimatisierten ICE wird sicherlich angenehmer als vorhin eine halbe Stunde sitzend im stinkenden und warmen S-Bahnzug…

Selbst bei Internet gibt es bei der Bahn mit den Verbindungen Probleme…

Selbst die Verbindung beim Netzwerk klappt bei der Bahn nicht
Selbst die Verbindung beim Netzwerk klappt bei der Bahn nicht

Eigentlich wollte ich ja mit meinem Smartphone im Stehen ein wenig arbeiten…. Aber auch das klappt nicht.

Wenigstens kommt der ICE dann pünktlich in Halle an.

Ja, ich weiß. Eigentlich finde ich die Bahn echt gut. Sie ist umweltfreundlich und auf einigen Strecken sogar viel schneller, als das Auto. Aber irgendwie haute das heute alles nicht richtig hin.