Microsoft stoppt jüngstes Windows-Update

Microsoft (Foto: Michael Voß)
Microsoft (Foto: Michael Voß)
Microsoft hat das jüngste Windows-Update gestoppt. Der Hintergrund: Einige Computer waren nach dem Update nicht mehr einsatzfähig. Das Update wiederum war dringend notwendig geworden, weil letzte Woche gravierende Sicherheitslücken in Chips zahlreicher Hersteller entdeckt wurden. Darüber berichtete ich für MDR Aktuell.
„Microsoft stoppt jüngstes Windows-Update“ weiterlesen

Gespräch bei MDR Aktuell über die Sicherheitslücke bei Computer-Chips

Es gibt offenbar eine Sicherheitslücke in Computer-Prozessoren, die Ansicht von Experten Milliarden von PCs, Laptops und Internet-Server gefährden. Forscher aus Deutschland, Österreich und den USA sagen, betroffen seien Chips von Intel, Konkurrent AMD und ARM. Und nun herrscht reichlich große Hektik weltweit, denn wenn das so stimmt, dann könnten Angreifer Passwörter und andere geheime Daten ausspähen. MDR Aktuell-Moderator Hanno Grieß wollte von mir wissen, ob ich wisse, welchen Mechanismus Angreifer ausnutzen können.