#36C3 – Hacker zufrieden mit Leipzig

MDR auf der Messe in Leipzig
MDR auf der Messe in Leipzig
Lange Version
Kurze Version

Am Abend ist in Leipzig der 36. Chaos Communication Congress zu Ende gegangen. 17.000 Hacker hatten an vier Tagen zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen erlebt. Für den ARD-Hörfunk berichtete ich über den Abschluss.

Es ist kein Kongress wie jeder andere. 2000 Freiwillige und Unterstützer des Chaos Communication Congresses haben alles selbst organisiert, aufgebaut und durchgeführt. Kein Wunder, dass der Sprecher des Chaos Computer Clubs am Ende nur noch erschöpft ist und den Interviewtermin zunächst verschläft…. Linus Neumann:

Es war sehr anstrengend. Und es war sehr schön. Wir haben mit sehr vielen Freiwilligen das hier wieder geschafft. Und sind natürlich alle ein wenig an der Belastungsgrenze.

Linus Neumann, Sprecher Chaos Computer Club

Doch insgesamt sind Veranstalter und Besucher sehr zufrieden mit Leipzig:

Wir haben insbesondere hier mit der Messe eine tolle Zusammenarbeit. Ich sehe gerade sehr viel entgegenkommen, sehr viel gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Und denke, wir können uns gerade überhaupt nicht beklagen.

Linus Neumann, Sprecher Chaos Computer Club

Die offiziellen Veranstaltungen sind zuende. Doch der Abbau wird noch eine ganze Zeit dauern. Immerhin war die Messe wie eine Kleinstadt mit Campingplatz, Restaurants und sogar einem eigenen Telefon- und Datennetz organisiert. Ob der Chaos Communication Congress im nächsten Jahr zum vierten Mal in Leipzig stattfinden wird, steht noch nicht fest.