Wenn Experten von Laien bevormundet werden

Atemschutzmaske

Ich halte es für extrem gefährlich, Menschen, die ihre Bekanntheit einem bestimmten Spezialgebiet verdanken, diese Bekanntheit auszunutzen, um dazu aufzurufen, gegen geltende wissenschaftliche Grundsätze in einem anderen Spezialgebiet, in dem sie sich nicht auskennen, zu verstoßen.

Konkret: Ich finde es sehr gefährlich, wenn Pastoren, Evangelisten, Prediger, Gemeindeleiter oder Leiter christlicher Werke gegen die Corona-Schutzmaßnahmen und gegen die Mehrheit der auf diesem Gebiet spezialisierten Wissenschaftler und den Staat mobilisieren, wenn sie nicht selbst ebenfalls ausgewiesene Spezialisten auf diesem Gebiet sind.

Ich bin keine Theologe und lasse mich auch gern anderweitig überzeugen. Aber mir ist keine Bibelstelle bekannt, die dieses Verhalten begründet. Mir ist auch keine Bibelstelle bekannt, die den Hass begründet, der von einer Minderheit unter Christen, aber eben von Christen, entgegen schlägt, wenn man sich hier hinter die Wissenschaftler und den Staat stellt. Im Gegenteil: Wenn ich Römer 13,1-7 lese, dann habe ich den Eindruck, dass diese Teile der Bibel bei einigen Christen einfach ausgeblendet werden. Aber vielleicht irre mich ja….

Author: Michael Voß