Wanderungen zum Brocken

Brockenplateau

Seit 2016 ist der Berg eines meiner Lieblingsziele bei Wanderungen: Der Brocken ist mit seinen 1.141 Metern die höchste Erhebung der Nordhälfte Deutschlands. Wenn es wolkenlos ist, bietet er einen wunderschönen Ausblick über den Harz, nach Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und bis zum Inselsberg in Thüringen. Bei besonders guten Sichverhältnissen lassen sich auch das Rothaargebirge (Nordrhein-Westalen und Hessen) sowie die Rhön (Bayern, Hessen und Thüringen) entdecken. Für Eisenbahn-Fans wie mich ist natürlich die Brockenbahn sehr interessant, die seit 1898 den Gipfelbahnhof anfährt. Kriegsbedingt und durch die Teilung Deutschlands war die Strecke aber viele Jahre geschlossen.

Erlebnisse

Rechts und links vom Eckerlochstieg wurden Bäume gefällt, um den Weg zu sichern - die restlichen Bäume werden nach und nach umstürzen
Rechts und links vom Eckerlochstieg wurden Bäume gefällt, um den Weg zu sichern – die restlichen Bäume werden nach und nach umstürzen

Mein 39. Brocken-Aufstieg

Während des Sommerhalbjahres versuche ich einmal im Monat den Brocken zu besteigen. Heute ist es wieder soweit. Diesmal werde ich die Tour mit einem Ticker begleiten.

09:45 Uhr: Wagen im Parkhaus in Schierke abgestellt

Während ich wandere, lädt der Akku meines Elektroautos. Die Kosten dafür sind in der Parkgebühr enthalten.

09:55 Uhr: Die Tour beginnt
10:05 Uhr: Über die Schlupfwiesen zum Eckerlochstieg
10:35 Uhr: Wanderung durch das Eckerloch

Das Eckerloch gilt als der anstrengenste, aber auch schönste Aufstieg zum Brocken. Leider ist der dichte Nadelholzwald durch den Borkenkäfer besiegt worden. Nun entsteht hier langsam eine neue Landschaft.

11:48 Uhr: Brocken-Gipfel erreicht

Die Zeilen antippen, um die Fotos zu sehen.

Zum 30. Mal zu Fuß auf dem Brocken

Die Tour am Montag, 02. Mai 2022 führte mich zum 30. Mal auf den Brocken. Hier der „Wanderungs-Ticker“:

  • 10:25 Uhr: Start am Parkhaus Winterbergtor in Schierke
  • 10:30 Uhr: Jugendherberge Schierke
  • 10:41 Uhr: Sandbrickstraße / Abzweig Richtung Brockenstraße
  • 10:50 Uhr: Kreuzung der Brockenstraße an der Trinkwasseranlage
  • 11:10 Uhr Kreuzung Edelmannshäuweg / Brockenstraße unterhalb des Eckerlochs
  • 11:22 Uhr: Einstieg ins Eckerloch
  • 11:36 Uhr: Bahnübergang Eckerlochstieg
  • 12:11 Uhr: von nun an der letzte Kilometer über die Brockenstraße
  • 12:33 Uhr: Mittagspause auf dem Brocken
  • 13:46 Uhr: Beginn des Abstiegs, zunächst über die Brockenstraße
  • 14:26 Uhr: „Abkürzung“
  • 14:36 Uhr: erneut auf der Brockenstraße
  • 14:40 Uhr: Waldweg nach Schierke
  • 14:48 Uhr: Bahnübergang Alte Bobbahn
  • 15:04 Uhr: Großmutters Bobbahn
  • 15:12 Uhr: Jugendherberge Schierke
  • 15:20 Uhr: Ziel am Parkhaus Winterbergtor in Schierke
(mehr …)

Die in diesem Jahr voraussichtlich letzte Wanderung auf den Brocken

Der November ist noch erstaunlich mild. Und so mache ich mich auch in diesem Monat nochmals auf zum Brocken. Es ist voraussichtlich das letzte Mal in diesem Jahr. So schön die Tour ist, umso erschreckender wirkt der abgestorbene Wald. Beim Abstieg habe ich aber auch viele neue Bäume entdeckt, die langsam wieder wachsen. Es sind allerdings Tannen, die die Natur als Nachfolger für die Fichten sieht.

(mehr …)

Nach der monatelangen Sperrung wieder über den Eckerlochstieg auf den Brocken

Von Januar bis Mai 2021 war das Eckerloch für Wanderer gesperrt. Bäume drohten unter der Schneelast umzukippen. Mein zweite Tour von Schierke in diesem Jahr führte nun durch den wieder geöffneten Stieg. Rechts und links sind die Bäume vollständig gefällt worden. Danach sind sie alle gekappt und stehen als nadellose Baumstämme herum. Der Borkenkäfer hat den Wald fast vollständig vernichtet. Der untere Teil des Eckerlochstieges ist übrigens noch immer gesperrt. Hier werden die Wanderer für 200 Meter auf die Brockenstraße umgeleitet.

(mehr …)

Vorbereitungen für eine Brockenwanderung

Wetter gut?

Wanderweg gesperrt?

Eine aktuelle Karte der Wege im Harz ist hier zu finden. Bitte achten Sie darauf, ob ihr Weg gerade gesperrt ist, um Umwege zu vermeiden.

Wanderkarte dabei?

Auf den Brocken und vom Brocken zurück gibt es viele Wege, die auch gut ausgeschildert sind. Sollten aber Hindernisse, wie umgestürzte Bäume, den Weg versperren, sind Karte unentbehrlich. Sie helfen auch beim Verlaufen oder in Notfällen weiter.

Den Berg nicht unterschätzen – es herrschen alpine Bedingungen

Schnee vor dem Brocken-Bahnhof - der Zugverkehr ist wegen der Pandemie eingestellt
Schnee vor dem Brocken-Bahnhof

Auf dem Brocken kann es schnell zu schnellen Wetterumschwüngen kommen. Sturm, Hagel, Schnee oder Nebel sind – jahreszeitlich bedingt – keine Seltenheit. Deshalb sollte immer warme Kleidung dabei sein – liebe zu viel, als zu wenig. Obwohl der Berg nicht sehr hoch ist, ist das Klima aufgrund der freistehenden Lage als höchste Erhebung Norddeutschlands alpin.


Fotogalerie


Weitere Erlebnisse

Kindheitserinnerung

Als Kind war ich irgendwann mal in den 70er- oder 80er-Jahren in Torfhaus. Von dem niedersächsischen Ort aus konnte man den Brocken sehen. Meine Eltern sagten mir, da könnten wir nicht hinwandern, weil es eine Grenze gebe, die dazwischen liege. Außerdem sei der Gipfel gesperrt. Noch im Jahr 1989 fiel diese Grenze und auch der Brocken wurde bald geöffnet. Am 01. August 2009 wanderte ich zusammen mit meinen Vater von Torfhaus auf den Brocken.

Eckerlochstieg zum Brocken bis auf weiteres gesperrt

Bei den Vorbereitungen für eine neue Brockentour (Wetterberichte, WebCams für die Schneehöhe, Wegsperrungen) las ich, dass der Aufstieg über das Eckerloch bis auf weiteres gesperrt sei. Grund dafür sind die durch die Schneelast abknickenden Baumgipfel (Hinweis: Seit 21.05.21 ist der Weg wieder frei).

(mehr …)

26 Jahre West, 2 Jahre Ausland, 27 Jahre Ost

Mein persönlicher Lebenslauf besteht aus drei Zahlen, die in der Überschrift schon genannt sind: 26-2-27. Jeweils etwas über ein Vierteljahrhundert lebte ich in Ost- sowie West-Deutschland, zwei Jahre durfte ich im Ausland verbringen. Aber nicht nur die Kontraste Ost / West, Inland / Ausland, sondern auch die Städte und Dörfer, in denen ich wohnte, boten Abwechslung: Hamburg, Lübars bei Magdeburg, Aldea Don Justo in der Nähe von Guatemala-Stadt, Dresden, Altenbach bei Leipzig, Leipzig, Halle und wieder Leipzig.

(mehr …)

Brocken mit Schneelandschaft

Es ist am 26. März 2021 die erste Brocken-Wanderung in diesem Jahr. Auf dem Berg liegt noch Schnee. Deshalb entscheide ich mich für die leichte Tour von Torfhaus aus.

(mehr …)

Immer mehr Lichtungen „ersetzen“ den Wald rund um den Brocken

Nach meinem Hausverbot beim Brockenwirt im August 2019 hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nie wieder auf den Brocken zu wandern. Den Vorsatz habe ich geändert. Ich werde weiter auf Norddeutschlands höchsten Berg klettern, aber nicht mehr beim Brockenwirt einkehren. Das mitgenommene Essen schmeckte auch besser.

Doch mich schockte dieses Mal, wieviel Kiefern dem Borkenkäfer und dem Klimawandel zum Opfer fielen. Auf der Seite von Schierke gibt es kaum gesunde Bäume. Wege, die einstmals unter Bäumen versteckt waren, führen inzwischen über Lichtungen.

(mehr …)

Meine Besuche auf dem Brocken-Gipfel

  • Brockenaufstieg 41: Montag, 23.10.23 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 40: Freitag, 15.09.23 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 39: Sonntag, 13.08.23 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über Goetheweg, entlang des ehemaligen Grenzstreifens am Wurmbergmoor entlang zum Wurmberg-Gipfel, von dort Abstieg nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 38: Freitag, 14.07.23 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, am in der Renaturierung befindliche Wurmbergmoor am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über das Eckerloch nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 37: Samstag, 10.06.23 (Torfhaus – Kaiserweg – Goetheweg – Brocken – Goetheweg – Torfhaus)
  • Brockenaufstieg 36: Dienstag, 16.05.23 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, über den Kolonnenweg am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 35: Freitag, 07.04.23 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 34: Montag, 31.10.22 (Torfhaus – Kaiserweg – Goetheweg – Brocken – Goetheweg – Torfhaus)
  • Brockenaufstieg 33: Freitag, 07.10.22 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, über den Kolonnenweg am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 32: Donnerstag, 22.09.22 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über Goethesteig und Oberen Königsberger Weg nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 31: Freitag, 10.06.22 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, über den Kolonnenweg am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 30: Montag, 02.05.22 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 29: Sonntag, 17.04.22 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, über den Kolonnenweg am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 28: Mittwoch, 02.03.22 (von Schierke über den Oberer Königsberger Weg und Kolonnenenweg zum Brocken, Abstieg über die Brockenstraße nach Schierke)
  • Brockenaufstieg 27: Donnerstag, 11.11.21 Die in diesem Jahr voraussichtlich letzte Wanderung auf den Brocken (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 26: Freitag, 08.10.21 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 25: Dienstag, 07.09.21 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 24: Mittwoch, 01.09.21 (von Schierke zum Wurmberg-Gipfel, über den Kolonnenweg am ehemaligen Todesstreifen vorbei, auf dem Goetheweg hinauf zum Brocken-Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 23: Samstag, 14.08.21 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 22: Montag, 19.07.21 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 21: Sonntag, 04.07.21 (von Schierke über das Eckerloch – jetzt wieder vollständig begehbar – zum Gipfel, Abfahrt als Vertretung für ausgefallenes Gruppenmitglied auf einem Segway)
  • Brockenaufstieg 20: Sonntag, 30.05.21, Nach der Sperrung des Eckerlochstiegs erstmals wieder über den Weg zum Gipfel (von Schierke über das Eckerloch – teilweise umgeleitet über die Brockenstraße, aufgrund von Baumbruch – zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 19, Samstag, 08.05.21 (Schierke – Oberer Königsberger Weg – Kolonnenenweg – Brocken – Brockenstraße – Bahnparallelweg – Alte Rodelbahn – Omas Rodelbahn – Schierke)
  • Brockenaufstieg 18: Freitag, 26.03.21, Brocken mit Schneelandschaft (Kaiserweg / Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Brockenaufstieg 17: Samstag, 22.08.20 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 16: Montag, 22.06.20 (Torfhaus – Kaiserweg – Goetheweg – Brocken – Kaiserweg – Torfhaus)
  • Brockenaufstieg 15: Dienstag, 02.06.20, Immer mehr Lichtungen “ersetzen” den Wald rund um den Brocken (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 14: Samstag, 10.08.19, Hausverbot beim Brockenwirt (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über Bahnparallelweg)
  • Brockenaufstieg 13: Freitag, 28.06.19, Waldsterben und der Borkenkäfer (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über Bahnparallelweg)
  • Brockenaufstieg 12: Samstag, 18.05.19 (von Ilsenburg über Tiefenbachtal, Kegelbahn, Rangerstation Scharfenstein, Hermannsklippe und Kleiner Brocken zum Gipfel, Abstieg über Heinrich-Heine-Weg nach Ilsenburg)
  • Brockenaufstieg 11: Samstag, 20.04.19, Schnee auf dem Brocken (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 10: Sonntag, 24.03.19, winterliche Impressionen (Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Brockenaufstieg 9: Sonntag, 14.10.18 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 8: Sonntag, 15.09.18 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 7: Sonntag, 12.08.18 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 6: Freitag, 20.07.18 (Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Brockenaufstieg 5: Dienstag, 05.06.18 (von Schierke über das Eckerloch zum Gipfel, Abstieg über die Alte Bobbahn)
  • Brockenaufstieg 4: Sonntag, 13.05.18 (Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Brockenaufstieg 3: Sonntag, 09.07.17 (Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Brockenaufstieg 2: Samstag, 24.06.17 (Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel)
  • Bahnfahrt: Samstag, 26.03.16 (mit der Brockenbahn von Werningerorde aus)
  • Brockenaufstieg 1: Samstag, 01.08.09, meine Premiere auf dem Brocken (zusammen mit meinem Vater Joachim Voß: Goetheweg von Torfhaus zum Gipfel und zurück)