Erlebnisse

Es sind ab und zu die kleinen Geschichten des Lebens, die einen beeindrucken. Die tauchen hier auch auf. Ebenso, wie die großen Dinge, die mich beschäftigen. Eben alles, was ich erlebe….

Filmkomponist Martin Böttcher ist tot

Der Filmkomponist Martin Böttcher ist tot. Unzählige Filme und Fernsehproduktionen tragen seinen Namen im Abspann. Für mich als Kind waren es die Musiktitel der Karl-May-Filme, die ich mit seinem Namen verband – und das blieb bis heute so.

Kurze Radtour an der Saale

Sonnen auf der Ziegelwiese
Sonnen auf der Ziegelwiese

Gestern Wanderstiefel, Brocken und Schnee. Heute Rad, Saale und Sonne.

(mehr …)

Augen auf – die AfD ist im Osten bei einer Umfrage bereits stärkste Partei

Kommentar

Es wird ungemütlich, unfreundlich und gefährlich in Deutschland. Eine Umfrage im Auftrag der FAZ sieht die AfD im Osten als stärkste Partei. Gerade als Journalist und Freund der Demokratie gehöre ich zu den Menschen, die wahrscheinlich bald nicht nur in den Sozialen Medien angegriffen werden.

Ich kann nur appelieren: Achten Sie darauf, wen Sie wählen. Die Ausrede “Das habe ich nicht gewusst.” mag 1945 noch gestimmt haben. Aber heute kann jeder im Internet nachlesen, was die AfD will. Und es lohnt sich vor allem nachzuhören, was außerhalb des Parteiprogramms von den Rednern gesagt wird.

Bei schönster Frühlingssonne und winterlichem Schnee auf den Brocken

14:52 Uhr: Der vermutlich letzte Schnee dieses Winters
14:52 Uhr: Der vermutlich letzte Schnee dieses Winters

Auch im April ging es wieder auf den Brocken. Diesmal wählte ich für den Aufstieg von Schierke aus den Weg über das Eckerloch.

(mehr …)

Bei schönster Frühlingssonne und winterlichem Schnee auf den Brocken

14:52 Uhr: Der vermutlich letzte Schnee dieses Winters
14:52 Uhr: Der vermutlich letzte Schnee dieses Winters

Auch im April ging es wieder auf den Brocken. Diesmal wählte ich für den Aufstieg von Schierke aus den Weg über das Eckerloch.

(mehr …)

Heute vor 40 Jahren weihte ich die Hamburger City-S-Bahn ein

Heute vor 40 Jahren war für mich ein ganz besonderer Tag. Als einer der jüngsten Ehrengäste durfte ich die neue Hamburger City-S-Bahn zwischen Landungsbrücken und Altona einweihen, denn ich war damals schon als Bahnfan bekannt. Und so fuhr in einem der beiden Eröffnungszügen mit. Auch das Hamburger Abendblatt berichtete damals darüber.

(mehr …)

Gesegnete Ostertage

Mond über Halle
Mond über Halle

Gott ist kein Herrscher, der von uns Menschen Unmenschliches verlangt. Er ist ein Herrscher, der in Gestalt seines Sohnes Jesu Christi Unmenschliches erlitten hat, um uns Menschen zu vergeben und uns die Schuld zu nehmen.

Allen ein gesegnetes Osterfest. Und schaut in die Bibel: Diese Geschichte ist spannender als jeder Krimi, romantischer als jeder Liebesfilm und realer als jede Dokumentation!

Weitere Erlebnisse