Vor 63 Jahren gingen die Menschen in der DDR auf die Straße

Egon Bahr war 1953 Chefredakteur beim RIAS und erzählt, wie es damals zu den Beiträgen kam. (Foto: Voß)
Egon Bahr war 1953 Chefredakteur beim RIAS und erzählt, wie es damals zu den Beiträgen kam. (Foto: Voß)
Am 17. Juni 1953 gingen in der DDR unzählige Menschen auf die Straße. Sie protestierten ursprüngliche gegen sogenannte „Normenerhöhungen“. Doch am Ende ging es um viel mehr. Die sowjetische Besatzungsmacht antwortete schnell und erklärten den Ausnahmezustand. Panzer rollten gegen Zivilisten. Der Arbeiteraufstand wurde niedergeschlagen. Für den MDR produzierte ich vor drei Jahren ein 16-teiliges Radioprotokoll des 17. Juni 1953, das stündlich auf die Ereignisse in der DDR zurückblickte. Mehrere Wochen lang hatte ich zuvor immer wieder mit Menschen gesprochen, die den Arbeiteraufstand miterlebt hatten. Neben diesen Zeitzeugen sind auch Original-Radioreportagen von 1953 zu hören.