Roaming-Gebühren trotz abgeschalteter Datenübertragung

Bezahlen für etwas, was man gar nicht bestellt hat – das geht nicht. Denken Sie. Soll aber so passiert sein. Obwohl Handy-Nutzer die Datenübertragung während ihres Auslandsaufenthaltes abgeschaltet hatten, wurde genau das in der Rechnung aufgelistet. Bei MDR Aktuell habe ich über das Thema berichtet.

Die Überraschung kam nach dem Urlaub: Obwohl die Datenübertragung im Ausland ausgeschaltet war, berechnete der Telefonanbieter dafür Geld. Herausgefunden hat das das Verbraucherportal Verivox. Pressesprecherin Verena Blöcher:

Aus der Schweiz wissen wir, dass Swisscom-Kunden betroffen sind. Aus Deutschland haben wir bislang Berichte von Kunden im Telefonica-Netz erhalten. Wir haben natürlich auch bei der Telekom und bei Vodafone nachgefragt. Und da haben uns die Pressestellen gesagt: Nein, wir kennen dieses Phänomen nicht.

Wo genau das Problem liegt, weiß aber bislang noch niemand genau.

Es sind keine konkreten Handys, also das jetzt zum Beispiel nur bestimmte Hersteller betroffen wären. Es muss mit dem LTE Standard zu tun haben. Und was da genau spielt, ist nicht ganz klar.

Das spanische Unternehmen Telefonica bestätigt: Es gibt ein Problem. Betroffen seien deutsche Kunden von O2 und den inzwischen aufgekauften Marken E-Plus und Base. Unternehmenssprecher Albert Fetsch kreist den Fehler genauer ein – es liegt tatsächlich am schnellen Daten-Übertragungsstandard LTE. Und zwar dann, wenn LTE für die Übertragung der Telefonate in Form von Datenpaketen genutzt wird.

Nutzen Geräte Voice over LTE – also Telefonie über LTE – im Ausland, kann es sein, dass trotz Daten-Roaming-Abschaltung am Endgerät, die für das Gespräch notwendigen Signalisierungs-Pakete übertragen werden. Das sind sehr kleine Pakete, die minimale Beträge im einstelligen Cent-Bereich verursachen.

Da das bloße Telefonieren auch ohne LTE möglich ist, hat Verivox hat für die Kunden eine praktische Idee um das Problem zu umgehen. Verena Blöcher:

Also wir raten dazu, zusätzlich auch mobile Daten zu sperren und eben, wenn man den Standard nicht benötigt, auch LTE auszuschalten.

Wie gesagt: Auch ohne LTE ist das Telefonieren mit dem Smartphone möglich, da dieser Standard eigentlich nur für die Datenübertragung des Internets genutzt wird.

Die Telefonanbieter versprechen mit den Gesprächen über LTE eine hörbar bessere Qualität der Gespräche. Aber sie sparen auch bei der Übertragung, denn für die Nutzung des Internets müssen sie nicht bezahlen. Dagegen müssten beim normalen Telefonieren Telefonleitungen zwischen Urlaubsland und Heimat angemietet werden.

So bietet Telefonica ihren Kunden eine andere Problemlösung an – sollte auf der Telefonrechnung ungerechfertigterweise eine Datenübertragung berechnet werden. Albert Fetsch:

Eigentlich wird das nicht berechnet. Sollte es der Fall sein, sollte sich der Kunde an uns wenden.

Zusammen mit anderen Telefonanbieter suche man inzwischen eine Lösung beim LTE-Standard, um das Problem endgültig zu beseitigen.