Müll mit Speiseresten verunreinigt – Müllfirma verweigert die Abholung

Der Müll war mit Speiseresten verunreinigt
Der Müll war mit Speiseresten verunreinigt

Speisereste im Müll – das geht nicht, findet das Müllentsorgungsunternehmen Alba. Und deshalb wird der Müll nicht abgeholt. Bleibt die Frage: Muss ich meinen Müll künftig waschen? Und was mache ich jetzt, wenn der Müll auch in den nächsten Wochen nicht abgeholt wird?

Die Details

08.11.19: Zum zweiten Mal wird der ''gelbe Müll'' nicht abgeholt
Ein weiteres Mal wird der Müll nicht abgeholt
Ein weiteres Mal wird der Müll nicht abgeholt

Während in der Nachbarschaft die gelben Tonnen geleert werden, bleibt dieser Container zum zweiten Mal ungeleert.

04.11.19: Eingangsbestätigung und Frage nach der genauen Adresse

Um mein Anliegen bearbeiten zu können, fragt Alba nach meiner genauen Anschrift. Die hatte ich eigentlich im Kontaktformular hinterlassen, schicke Sie aber nochmals per E-Mail zu.

02.11.19: Schriftliche Anfrage an Alba
Überfüllte Mülltonne wird nicht abgeholt
Überfüllte Mülltonne wird nicht abgeholt

In Leipzig muss der Müll von Speiseresten gereinigt werden, sonst wird er durch Alba nicht abgeholt und steht rum. Die Fragen, welche ich auch auf der Kontaktseite der Firma stellte: Welche positive Auswirkungen auf die Umwelt hat es, wenn ich meinen Müll abwasche? Und wird die Tonne solange nicht abgeholt, bis der Müll vom Kunden gereinigt wird? Und was mache ich mit dem inzwischen aufgelaufenen Müll?

Der Beitrag wird seit dem 02.11.19 aktualisiert.