Eine Lüge lässt sich innerhalb von Sekunden verbreiten – das Widerlegen dauert oft Stunden

Im Wohnzimmer

Eine Lüge bei Facebook, Twitter etc. zu verbreiten, ist eine Sache von Sekunden. Teilen, Kopieren und das Hochladen vorbereiteter grafischer Texte geht ganz schnell. 

Diese Falschmeldungen zu widerlegen, dauert oft viele Stunden, weil man Quellen suchen und überprüfen muss.

Deshalb gibt es so viele Falschmeldungen bei Facebook, die gerade in Pandemie-Zeiten lebens- und gesundheitsgefährdend sein können.

Meine Bitte: Prüft, was ihr teilt. Wenn ihr unsicher seid, ob es sich belegen lässt, teilt es nicht. Schweigt aber nicht, wenn ihr Falschmeldungen entdeckt und dessen sicher seid. Belegt es mit überprüften  Quellen.

Und teilt gern den von mir verfassten Text – nachdem ihr ihn geprüft habt.

Die Bibel zum Thema

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

2. Mose 20,16

Author: Michael Voß