Interview der Woche bei MDR Aktuell

MIchael Voß im Interview mit Dr. Eric Kuisch, Vodafone

Bei MDR Aktuell gibt es seit 2019 das Interview der Woche. Für mich ist es eine spannende Möglichkeit, interessante Persönlichkeiten aus den Bereichen, über die ich berichte, ausführlicher vorzustellen.

Der Chef der Funkmasten und -türme im Interview der Woche: Peter Zehetner

Der Österreicher Peter Zehetner ist Chef von Vantage Towers Deutschland. Mit ihm sprach ich im Interview der Woche für das Nachrichtenradio MDR Aktuell und für die ARD INFO Nacht. Dabei geht es auch um die zahlreichen neuen Funkmasten die derzeit in Deutschland entstehen.

Deutschlands erfolgreichste Gamerin bei Youtube im Interview der Woche bei MDR Aktuell: Gnu

Die Langfassung des Interviews der Woche bei MDR Aktuell vom 25.04.21

Gnu alias Jasmin gilt als die erfolgreichste Gamerin bei Youtube. Sie spielt Computerspiele, stellt sie vor und macht daraus Videos. Dabei hat sie ihre eigene unverwechselbare Art. Das ist nicht nur ihr Hobby, es ist auch ihr Beruf.

Gnu versucht bei Fortnite das was niemand erwartet: Anderen mit Liebe zu begegnen
Gnu versucht bei Fortnite das was niemand erwartet: Anderen mit Liebe zu begegnen

Wie sie das macht, wie man Geld verdient und wieviel Menschen im Hintergrund arbeiten, hat mir Gnu in einem sehr coolen Gespräch erzählt. Hier läuft die Langfassung, im Nachrichtenradio MDR Aktuell sind nur zehn Minuten möglich.

(mehr …)

Interview der Woche mit Linus Neumann, Chaos Computer Club

Zum Auftakt der Remote Chaos Experience (rC3) sprach ich mit Linus Neumann. Er ist Sprecher des veranstaltenden Chaos Computer Club, Hacker und Psychologe.

Interview der Woche: Der Werber für Chemnitz 2025

MDR Aktuell, 18.10.20

Die Stadt Chemnitz will 2025 Kulturhauptstadt Europas werden. Doch noch läuft der Auswahlprozess. Am 28. Oktober 2020 wird entschieden, wer der deutsche Bewerber für diesen Titel ist. Unter anderem bewirbt sich auch Magdeburg darum. Wer steckt in Chemnitz hinter der Bewerbung? Wer organisiert sie? Und wieso ausgerechnet Chemnitz? Darüber sprach ich im Interview der Woche mit der treibenden Kraft, mit Sören Uhle.

(Foto: Ernesto Uhlmann)

“Datenschutz fängt vor der Programmentwicklung an” – Der Thüringer Landesdatenschutzbeauftragte Hasse im Interview der Woche

Datenschutz ist nicht immer einfach. Aber er ist wichtig, denn digitale Daten können innerhalb Bruchteilen von Sekunden kopiert werden, ohne das die Besitzer der Daten davon etwas bemerken. Und dabei können Informationen abgeschöpft werden, die beispielsweise für Unternehmen überlebenswichtig sein können. Datenschutzbeauftragte passen auf, dass dies möglichst nicht passiert und das geltende Gesetze eingehalten werden. Im Interview der Woche sprach ich bei MDR Aktuell mit dem Thüringer Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse über Dienstliches und auch Privates.

Interview der Woche: Techniktrends bei Küchengeräten – Fragen an Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte

Roland Hagenbucher, Siemens Hausgeräte
Roland Hagenbucher, Siemens Hausgeräte

Die Feiertage sind vorbei – die Familienfeste sind Geschichte. Und wahrscheinlich ist auch bei Ihnen viel gekocht worden – gebacken und gebraten. Plätzchen, Weihnachtsgans, Würstchen, Wild … was eben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen so auf den Tisch kommt. Da ist die Küche mit ihren Geräten mal richtig im Einsatz. Und um Küchen und ihre technische Zukunft soll es heute gehen in unserem Interview der Woche. Ich sprach mit Roland Hagenbucher. Er ist Geschäftsführer bei Siemens Hausgeräte.

Ein Leben für die Daten – wie das alte Robotron-Kombinat weiterlebt / Interview der Woche mit Ulf Heinemann

Robotron-Museum
Robotron-Museum

Kennen Sie Montagsautos? Das sind Autos, die einen Produktionsfehler haben, der immer wieder einmal auftaucht. Wie solche Fehler schon bei der Produktion vermieden werden können, dass ist unter anderem der Job von Informatikern, die mittels Programmen riesige Datenmengen untersuchen. Diese Arbeit spielt aber nicht nur in der Industrie eine Rolle, sondern mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wie Datensammlungen unser Leben vereinfachen können, darüber sprach ich im Interview der Woche mit Ulf Heinemann, Geschäftsführer der Robotron Datenbank-Software GmbH in Dresden.

Er ist Chef der Stiftung Datenschutz in Leipzig: Frederick Richter

MDR Aktuell, 26.05.19

Seit einem Jahr ist die Datenschutzgrundverordnung in Europa gültig. Im Interview der Woche spreche ich bei MDR Aktuell mit Frederick Richter, dem Vorstand der Bundesstiftung Datenschutz, die ihren Sitz in Leipzig hat.

Künstliche Intelligenz, Einfühlungsvermögen, richtige Bücher – Deutschland-Chefin von Microsoft im Interview

Sabine Bendiek, Deutschland-Chefin von Microsoft
Sabine Bendiek, Deutschland-Chefin von Microsoft
MDR Aktuell, 14.04.19

Sie ist eine der wenigen Top-Manager in Deutschland, die ohne einen eigenen Eintrag in Wikipedia – dem Onlinelexikon – auskommt: Für Sabine Bendiek, Deutschland-Chefin von Microsoft, ist das nach eigenen Worten nicht ganz so wichtig. Sie hält sich mit Informationen aus ihrem Privatleben eher zurück. Für das Interview der Woche bei MDR Aktuell sprach ich mit ihr über Künstliche Intelligenz, aber auch darüber, ob sie in der Freizeit digital unterwegs ist.

Wie aus einem „bösen“ ein „guter“ Hacker wurde – Matthias Ungethüm hackte bereits die Bundeswehr, die Telekom und die NSA

Matthias Ungethüm
Matthias Ungethüm
MDR Aktuell, Interview der Woche, 13.01.19, 08:17 Uhr

Ein Hacker hat in einem digitalen Adventskalender tausende von Daten im Internet veröffentlicht. Bekannt wurde das erst vor einer guten Woche. Was treibt Hacker zu solchen Veröffentlichungen? Sind Hacker immer kriminell? Im Interview der Woche auf MDR Aktuell sprach ich mit einem Hacker aus Sachsen, der mit diesem Hack zwar nichts zu tun hat, sich aber gut in der Szene auskennt. Matthias Ungethüm kommt aus der Kleinstadt Geringswalde. Als Hacker nahm er es bereits mit großen Firmen und Organisationen auf, wie der Telekom, der Bundeswehr, der NSA oder auch Interpol. Inzwischen verdient er sein Geld als Berater für und Tester von IT-Systemen.