Hacker – wer sie sind und was sie machen

Tastatur

Für den MDR berichte ich meist aus der digitalen Welt. Dort habe ich oft mit Hackern zu tun. Hacker sind eigentlich nichts anderes, als ganz besondere IT-Experten. Aber sie haben meist einen schlechten Ruf. Was steckt dahinter?

Wer Hacker verstehen will und mehr über sie erfahren möchte, dem kann ich nur das Interview der Woche vom 13.01.19 bei MDR Aktuell empfehlen. 

Wie aus einem „bösen“ ein „guter“ Hacker wurde – Matthias Ungethüm hackte bereits die Bundeswehr, die Telekom und die NSA

Matthias Ungethüm
Matthias Ungethüm
MDR Aktuell, Interview der Woche, 13.01.19, 08:17 Uhr

Ein Hacker hat in einem digitalen Adventskalender tausende von Daten im Internet veröffentlicht. Bekannt wurde das erst vor einer guten Woche. Was treibt Hacker zu solchen Veröffentlichungen? Sind Hacker immer kriminell? Im Interview der Woche auf MDR Aktuell sprach ich mit einem Hacker aus Sachsen, der mit diesem Hack zwar nichts zu tun hat, sich aber gut in der Szene auskennt. Matthias Ungethüm kommt aus der Kleinstadt Geringswalde. Als Hacker nahm er es bereits mit großen Firmen und Organisationen auf, wie der Telekom, der Bundeswehr, der NSA oder auch Interpol. Inzwischen verdient er sein Geld als Berater für und Tester von IT-Systemen.

Chaos Communication Congress 2017 und 2018 in Leipzig

Team des ARD-Hörfunkpools auf dem #35C3
Team des ARD-Hörfunkpools auf dem #35C3

Besonders interessant war für mich auch die Berichterstattung über den Chaos Communication Congress 2017 und 2018. In beiden Jahren leitete ich jeweils den ARD-Hörfunkpool.

Unterwegs auf dem #35C3 (2018)

Ausführliche Berichte gibt es hier.

Unterwegs auf dem #34C3 (2017)

Ausführliche Berichte gibt es hier.

Weitere Beiträge

Sind Hackerangriff auf die Städte möglich?

Linie 2 zum Südfriedhof

Sind Großstädte vor Hacker-Angriffen ausreichend geschützt? Oder können Sie vom Internet aus übernommen und ferngesteuert werden? Dieser Frage ging ich in Leipzig für MDR Aktuell nach.
(mehr …)

Können Hacker moderne Züge fernsteuern?

ICE in Leipzig Hbf (tief)
ICE in Leipzig Hbf (tief)


Können moderne ICEs gehackt werden? Können Außenstehende in die Sicherheit von Bahnsystemen eingreifen? Fragen, die durch den Einzug der modernen IT – der Informationstechnologie – immer dringender werden. Beispielsweise auf Schnellfahrstrecke zwischen Halle, Leipzig und Erfurt. Dort gibt es keinerlei Signale. Moderne IT überträgt stattdessen Fahraufträge direkt an die Bordcomputer der Züge. Ich habe mich einmal für MDR INFO umgehört.
(mehr …)

Die Diskussion um die Verteidigung im Cyberraum läuft auf Hochtouren – Ein sogenannter „Hackback“ ist gesetzlich bislang nicht möglich

Wissen Sie, was ein Hackback ist? So wird die Möglichkeit bezeichnet, bei einem digitalen Angriff – also einen Angriff beispielsweise über das Internet auf den Bundestagscomputer -, diesen nicht nur abzuwehren, sondern den Gegner selbst digital anzugreifen. Im „normalen“ analogen Leben wäre das ein Akt der Selbstverteidigung. Doch diese technische Möglichkeit ließe einen präventiven Angriff zu, ohne eine unmittelbare Gefahr von außen. Die Diskussion läuft auf Hochtouren und wurde jetzt erneut vom Bundesverfassungsschutz angeschoben. Über die Diskussion über den Hackback berichtete ich für MDR Aktuell.
(mehr …)

Hacker dringen in das IT-Netz der Bundesregierung ein

Live-Bespräch um 19:35 Uhr mit Michaela Khamis

Live-Bespräch um 18:35 Uhr mit Heiner Martin

Hacker sind in das IT-Netz der Bundesregierung eingedrungen. Zu den Einzelheiten und möglichen Hintergründen war ich bei MDR Aktuell live auf dem Sender.

Fehlende Logdateien erschweren die Suche nach den Bundestags-Hackern

Bundestag im Reichstag
Bundestag im Reichstag


Der Deutsche Bundestag wurde durch Hacker angegriffen. Was genau passiert ist, darüber gibt es keine Auskunft. Doch eines ist sicher: Die Suche nach den Hackern gestaltet sich schwierig, weil die Protokolldateien der Server bereits nach sieben Tagen gelöscht wurden. Dazu berichtete ich bei MDR Aktuell.
(mehr …)

Berichte über Hacks von Matthias Ungetüm

Matthias Ungethüm, Hacker
Matthias Ungethüm, Hacker