Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Auch im Hotelzimmer können Beiträge produziert werden

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

Die Leipziger Weihnachts-Party Rudolphs Schlittenbar weicht ins Internet aus

Rudolphs Schlittenbar –  in Leipzig ist das seit 10 Jahren so etwas wie eine Party-Institution. Und zwar nur abends nach dem Weihnachtsmarkt gleich um die Ecke. Doch in diesem Jahr gibt es keinen Weihnachtsmarkt– die Corona-Pandemie macht dem einen Strich durch die Rechnung. Aber die Party soll es trotzdem geben – per Live-Stream im Internet zum Mitfeiern in den Wohnungen der Fans. Für MDR Aktuell habe ich mich einmal umgehört.

(mehr …)

Interview der Woche: Der Werber für Chemnitz 2025

MDR Aktuell, 18.10.20

Die Stadt Chemnitz will 2025 Kulturhauptstadt Europas werden. Doch noch läuft der Auswahlprozess. Am 28. Oktober 2020 wird entschieden, wer der deutsche Bewerber für diesen Titel ist. Unter anderem bewirbt sich auch Magdeburg darum. Wer steckt in Chemnitz hinter der Bewerbung? Wer organisiert sie? Und wieso ausgerechnet Chemnitz? Darüber sprach ich im Interview der Woche mit der treibenden Kraft, mit Sören Uhle.

(Foto: Ernesto Uhlmann)


Das neue Standardgewehr der Bundeswehr kommt aus Thüringen

Die Thüringer Waffenschmiede Haenel soll das neue Sturmgewehr der Bundewehr liefern. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur. Das Verteidigungsministerium habe Fachpolitiker des  Bundestages informiert. Darüber berichtete ich für MDR Aktuell.

(mehr …)

Digitalradio DAB+ wächst weiter stark

DAB+ ist der neue Standard, der nach und nach UKW ablösen soll. Wie weit ist man dort inzwischen gekommen? Wie viele Programme gibt es? Und wie geht es weiter? Ich sprach für den ARD-Hörfunk mit der innerhalb der ARD zuständigen MDR-Intendantin.

(mehr …)

Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.