Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Auch im Hotelzimmer können Beiträge produziert werden

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

#rC3 -Europas größter Hackerkongress zu Ende gegangen

ARD Hörfunk, 30.12.21 (lang)
ARD Hörfunk, 30.12.21 (kurz)

Europas größter Hackerkongress ist zu Ende gegangen. Die rC3 fand fast ausschließlich im Internet statt. Sie war der Corona-Ersatz für den Chaos Communication Congress, der bis 2019 in Leipzig als Präsenzveranstaltung stattfand. Darüber berichtete ich im ARD Hörfunk.

(mehr …)

Lustiges Abschlussgespräch zum #rC3 mit den Kollegen von radioeins

RBB radioeins, 30.12.21

#rC3 – Wie die Hackerszene in Deutschland entstand

ARD Hörfunk, 29.12.21

Wer oder was sind die Hacker in Deutschland? Was macht den Chaos Computer Club, in dem sich deutsche Hacker zusammengeschlossen haben, zu einem ganz anderen Verein, als man es sonst so gewöhnt ist? Fragen, mit denen sich jetzt eine Historikerin wissenschaftlich beschäftigt hat. Und dabei kam viel heraus über die Wurzeln der Hackerkultur in Deutschland. 40 Jahre ist deren Beginn jetzt her. Und die Wissenschaftlerin erzählte das den Hackern auf ihrem Kongress rC3. Darüber berichtete ich für den ARD Hörfunk.

(mehr …)

#rC3 – Was mache ich, wenn mir eine Sicherheitslücke gemeldet wird?

ARD Hörfunk, 29.12.21

Was mache ich als Digitalexperte, wenn ich eine Datenlücke entdeckt habe? Und was mache ich als Betrieb, wenn ich über eine Datenlücke durch Hacker informiert werde? Genau dazu haben sich Hacker Gedanken gemacht und zwar auf dem digitalen Hackerkongress rC3 – mit dabei ist auch die Datenexpertin, die der CDU eine Sicherheitslücke meldete und dafür eine Anzeige kassierte. Darüber habe ich für den ARD Hörfunk berichtet.

(mehr …)

Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.