Hörer machen Programm: Muss eine Telefonrechnung immer digital sein?

Rechnungsübersicht Telekom
Rechnungsübersicht Telekom

Jeder kennt die Situation am Briefkasten: Während gefühlt immer mehr Werbung den Kasten verstopft, kommt immer weniger Post auf diesem Weg an. Das liegt daran, dass viele Unternehmen ihre Rechnungen nur noch digital via E-Mail verschicken – so wie auch die Deutsche Telekom. Doch was geschieht mit älteren Leuten, die keinen Zugang via Internet haben? Das möchte auch unsere Hörerin, Frau Scholz aus Uhlstedt-Kirchhasel – bei Rudolstadt, wissen, denn sie befürchtet, dass ihre Mutter nicht mehr an die Telekom-Rechnung kommt:

Gibt es Telefonrechnungen nur noch in digitaler Form oder werden sie auch noch per Post den Kunden zugeschickt?

Frau Scholz aus Uhlstedt-Kirchhasel

Bei MDR Aktuell habe ich dazu Antworten geben können.

Für den Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke, der sich auf Digitale Themen spezialisiert hat, ist die Frage klar zu beantworten:

Im Umsatzsteuergesetz steht, dass eine Rechnung entweder auf Papier oder  in elektronischer Form ausgestellt werden darf. Wenn allerdings der Rechnungsempfänger gerne eine Papierform wünscht, dann kann er das auch explizit verlangen, nur er muss dann auch dafür bezahlen, dass er die Rechnung in Papierform und nicht in elektronischer Form bekommt.

Christian Solmecke, Rechtsanwalt

Doch diese Gebühren werden nur fällig, wenn die Firma ein reines Online-Angebot hat. Die Telekom bietet ihren Service auch in normalen Ladengeschäfte an – und deshalb gibt es die Rechnung immer kostenfrei, bestätigt auch Pressesprecher Markus Jodl:

Telekom-Kunden können auf Wunsch ihre Telefonrechnung nach wie vor ohne Mehrkosten auf Papier und per Post erhalten. Das gilt für Festnetz und Mobilfunkkunden.

Markus Jodl, Pressesprecher Telekom

Doch, wie das aktuelle Beispiel unserer Hörer zeigt, ist diese Möglichkeit nicht immer sofort zu entdecken. Das liegt vielleicht auch an einem deutlichen Wunsch der Telekom:

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn immer mehr Kunden auf die Papierrechnung verzichten würden und die Rechnung digital abspeichern und gar nicht mehr ausdrucken.

Markus Jodl, Pressesprecher Telekom
Telefonrechnung der Telekom
Telefonrechnung der Telekom

90 Prozent aller Rechnungen werden übrigens bereits digital verschickt, sagt die Telekom. Das Interesse des Unternehmens daran ist verständlich, denn durch den digitalen Versand wird  Porto gespart, weil E-Mails kostenfrei sind. Wieviel eingespart wird, dazu gibt es keine Zahlen. Nachhaltigkeit und Schutz von Ressourcen stünden im Vordergrund.

Zurück zum juristischen Aspekt: Rechtsanwalt Christian Solmecke weist auf eine für Kunden wichtige Sondersituation hin: Jeder Rechnungsteller  könne…

…vorab im Vertrag vereinbaren, dass er Rechnungen nur in digitaler Form verschickt. Dann kann der Rechnungsempfänger nachher auch nicht mehr umswitchen und sagen, er möchte jetzt noch die Papierform haben.

Christian Solmecke, Rechtsanwalt

Bei Familie Scholz  hat sich das Problem inzwischen gelöst. Die Telefonrechnung kommt wieder als gedruckter Brief an.