Guatemala

In Guatemala habe ich 1989 das erste Mal Lateinamerika betreten. Es sollte ein bleibendes Erlebnis sein. Zwischen 1994 und 1996 lebe und arbeitete ich sogar in Guatemala. Und ansonsten bin ich unzählige Male in dem Land auf Urlaub gewesen.

Guatemala ist der südliche Nachbar Mexikos und flächenmäßig so groß, wie die ehemalige DDR.

Aktuelle Nachrichten aus Guatemala

Quelle: Prensa Libre

Sammelklage gegen Trumps Notstandserklärung

In den USA wächst der Widerstand gegen die Pläne des US-Präsidenten zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Gleich 16 Bundesstaaten reichten Klage gegen das Gebaren von Donald Trump ein.

Quelle: Deutsche Welle: DW.com Deutsch
(mehr)

Mauer-Streit “Woher haben Sie Ihre Daten, Mr. Trump?”

Trump liefert sich im Rosengarten des Weißen Hauses einen Schlagabtausch mit Reportern. Es geht vor allem um die Frage, auf welcher Daten-Basis der US-Präsident behauptet, dass es einen nationalen Notstand an der Grenze zu Mexiko gebe, den er gerade ausgerufen hat. Trump scheint wenig Lust zu haben, die Fragen danach zu beantworten.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
(mehr)


US-Präsident Trump will nationalen Notstand ausrufen

Im Zusammenhang mit der Situation an der Grenze zu Mexiko hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, den nationalen Notstand zu erklären. Damit will er den Bau einer Mauer zu Mexiko durchsetzen.

Quelle: Deutsche Welle: DW.com Deutsch
(mehr)

Venezuela: So reagiert die internationale Gemeinschaft

Von Lateinamerika über Europa bis China: Immer mehr Länder positionieren sich im Machtkampf zwischen Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro und Parlamentspräsident Juan Guaidó. Wer stellt sich hinter wen? Ein Überblick.

Quelle: Deutsche Welle: DW.com Deutsch
(mehr)

USA stocken Militär an Grenze zu Mexiko auf

Seit Oktober sind US-Soldaten an der Grenze zu Mexiko im Einsatz – um zu verhindern, dass Menschen illegal einreisen. Nun verstärkt die US-Regierung die Präsenz. Weitere 3750 Soldaten werden verlegt.

Quelle: Deutsche Welle: DW.com Deutsch
(mehr)

Erdbeben an der Grenze zwischen Guatemala und Mexiko

Die Stärke betrug 6,6 Punkte auf der nach oben offenen Richterskala.

In Guatemala gibt es offenbar einige Gerölllawinen, ab keine Verletzten.

Preliminary Event: M 6.6 – 14km ENE of Puerto Madero, Mexico: PAGER – YELLOW ShakeMap – VI , DYFI? – VI , Time -…

Gepostet von U.S. Geological Survey (USGS) am Freitag, 1. Februar 2019

Alle Beiträge zu Guatemala gibt es hier.