Eckerlochstieg zum Brocken bis auf weiteres gesperrt

Nur noch tote Fichten am Eckerloch

Bei den Vorbereitungen für eine neue Brockentour (Wetterberichte, WebCams für die Schneehöhe, Wegsperrungen) las ich, dass der Aufstieg über das Eckerloch bis auf weiteres gesperrt sei. Grund dafür sind die durch die Schneelast abknickenden Baumgipfel (Hinweis: Seit 21.05.21 ist der Weg wieder frei).

Die Sperrung besteht offenbar schon seit Januar 2021. Wer den Weg kennt, weiß allerdings auch, dass viele Bäume einfach abgestorben sind. Auch das dürfte das Abknicken beschleunigen.

Den Weg über das Eckerloch habe ich das letzte Mal am 22.08.20 genutzt. Es ist der steilste aber auch schönste Aufstieg auf den Brocken und beginnt in Schierke.

Fotos verschiedener Wanderungen auf dem Eckerlochstieg

Author: Michael Voß