Das Leben ist schützenswert

Bibel und Grundgesetz

Im Zuge der Corona-Krise wird derzeit darüber gesprochen, ob es sich noch lohnen würde, ältere Leute oder Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Tod zu retten. Auch bei einigen Christen entdecke ich dazu sehr sonderbare Überlegungen. Deshalb zitiere ich hier einfach einmal aus der Bibel und aus dem Grundgesetz.

Du sollst nicht töten.

Die Bibel, Das Zweite Buch Mose, Zehn Gebote

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Grundgesetz, Artikel 1,1

Ich denke, beide Textstellen sind klar. Ein Aussortieren von Menschen nach lebenswert oder nicht lebenswert, um dann über eine mögliche lebensrettende Behandlung zu entscheiden, geht nicht. Denn: Das Leben ist schützenswert.

Author: Michael Voß