Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

Wie aus einem „bösen“ ein „guter“ Hacker wurde – Matthias Ungethüm hackte bereits die Bundeswehr, die Telekom und die NSA

Matthias Ungethüm
Matthias Ungethüm
MDR Aktuell, Interview der Woche, 13.01.19, 08:17 Uhr

Ein Hacker hat in einem digitalen Adventskalender tausende von Daten im Internet veröffentlicht. Bekannt wurde das erst vor einer guten Woche. Was treibt Hacker zu solchen Veröffentlichungen? Sind Hacker immer kriminell? Im Interview der Woche auf MDR Aktuell sprach ich mit einem Hacker aus Sachsen, der mit diesem Hack zwar nichts zu tun hat, sich aber gut in der Szene auskennt. Matthias Ungethüm kommt aus der Kleinstadt Geringswalde. Als Hacker nahm er es bereits mit großen Firmen und Organisationen auf, wie der Telekom, der Bundeswehr, der NSA oder auch Interpol. Inzwischen verdient er sein Geld als Berater für und Tester von IT-Systemen.

(mehr …)

Faktencheck: Social Bots sind technisch möglich, aber nicht im Einsatz

Tastatur
Stehen doch Menschen hinter angeblichen Social Bots?

Seit Monaten sind die sogenannten SocialBots in aller Munde. Kleine Computerprogramme, die sich bei Twitter und Facebook zu Wort melden sollen, sich dabei als menschlicher Nutzer tarnen  und die  Meinung der anderen User  in eine bestimmte Richtung beeinflussen. Doch es gibt auch Zweifel daran. Für MDR Aktuell wollte ich deshalb klären: Gibt es Social Bots? Oder sind Sie nur eine Erfindung?

(mehr …)

Datenklau: Mutmaßliche Täter gesteht seine Tat

Internetseite mit den Links zu den Leaks von Politikern, Journalisten und Künstlern
Internetseite mit den Links zu den Leaks von Politikern, Journalisten und Künstlern
MDR Aktuell, 08.01.18, 13:07 Uhr

Der mutmaßliche Täter hat den Datenklau gestanden. Das teilten Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt in Wiesbaden mit. Die Details dazu erzählte ich bei MDR Aktuell im Gespräch mit Moderator Camillo Schumann.

Die vollständige Pressekonferenz von Bundeskriminalamt und Staatsanwaltschaft lässt sich hier ansehen.


Gespräch über die Datenlecks auf der MDR-Jugendwelle Sputnik

MDR Sputnik, Team Raimund, 04.01.19, ab 02:05 darf ich mit dabei sein

Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.