Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

Faktencheck: Fahren Krankenwagen oft in ein nicht geeignetes Krankenhaus?

Feuerwache Halle-Neustadt mit Leitstelle
Feuerwache Halle-Neustadt mit Leitstelle
MDR Aktuell, 02.08.19

Vor zwei Wochen überraschte die Bertelsmann-Stiftung mit einer Studie, die sagte, Deutschland bräuchte weniger Krankhäuser, die dafür komplett ausgerüstet sein. Viele Komplikationen und Todesfälle ließen sich durch eine Konzentration auf deutlich unter 600 statt heute knapp 1.400 Kliniken vermeiden. Und – so hieß es – es sei dem Zufall überlassen, ob ein Patient im richtigen Krankhaus ankäme. Für den Faktencheck von MDR Aktuell habe ich in Halle und Leipzig ausprobiert, wie ein Notfall-Patient ins Krankenhaus kommt – und wer entscheidet, welches Krankenhaus es ist.

(mehr …)

Facebooks “Gefällt mir”-Button – Europäischer Gerichtshof sieht auch Internetseiten-Betreiber in der Verantwortung

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Internet-Seiten-Betreiber für Erhebung und Übermittlung von Daten durch Facebooks “Like”-Button mit verantwortlich sind. Vorausgegangen war eine inzwischen jahrelange Diskussion. Was sagt die Entscheidung des EuGH denn genau? Dazu war MDR Aktuell-Moderator Christopher Gaube mit mir im Gespräch.


Spionage-Alarm um FaceApp: was davon stimmt?

MDR Sputnik zur Faceapp
MDR Sputnik zur Faceapp

Dazu war ich Gast bei MDR Sputnik.
(mehr zu hören ab 4:13…)


Vodafone startet das erste 5G-Netz Deutschlands

Am Schreibtisch bei der Vorbereitung des "Stichwortzettels" für das Gespräch
Am Schreibtisch bei der Vorbereitung des “Stichwortzettels” für das Gespräch

Das schnelle mobile Internet der 5. Generation ist da. Vodafone bietet es jetzt an, die Telekom folgt demnächst. Doch wo kann man es nutzen? Darüber sprach bei MDR Aktuell Tim Deisinger mit mir.


Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.