Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

Das Robotron-Museum erinnert an ein Stück deutscher Digital-Geschichte

Robotron-Museum
Robotron-Museum

Eine digitale Datenbank im Museum? Geht das überhaupt? Ist die überhaupt sichtbar? Ja, es geht. Das Firmenmuseum von Robotron in Dresden zeigt es. Für MDR Aktuell habe ich es zusammen mit einem Zeitzeugen besucht.

(mehr …)

Sachsen-Anhalt steigt bei Facebook aus – mein Kommentar bei MDR Aktuell

Facebook-Angebot Sachsen-Anhalts
Facebook-Angebot Sachsen-Anhalts

Sachsen-Anhalt hat angekündigt, den Auftritt des Landes bei Facebook einzustellen. Das Land verlässt damit die derzeit erfolgreichste SocialMedia-Plattform. Bei MDR Aktuell kommentierte ich das.

(mehr …)

Er ist Chef der Stiftung Datenschutz in Leipzig: Frederick Richter

MDR Aktuell, 26.05.19

Seit einem Jahr ist die Datenschutzgrundverordnung in Europa gültig. Im Interview der Woche spreche ich bei MDR Aktuell mit Frederick Richter, dem Vorstand der Bundesstiftung Datenschutz, die ihren Sitz in Leipzig hat.


Unterschiedliche Bilanzen der Datenschutzgrundverordnung – Stiftung Datenschutz lud Experten ein

Datenschutzfachleute diskutieren in Berlin
Datenschutzfachleute diskutieren in Berlin
MDR Aktuell, 25.05.19

Heute vor genau einem Jahr trat die Datenschutzgrundverordnung in der Europäischen Union in Kraft. Die Stiftung Datenschutz aus Leipzig hatte deshalb gestern führende Datenschützer in  Berlin zusammengebracht. Sie diskutierten heftig und zogen durchaus sehr unterschiedliche Bilanzen. Darüber berichtete ich für MDR Aktuell.

(mehr …)

Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.