Meine Beiträge bei MDR Aktuell

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der “digitalen Welt” zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Zwischendurch gibt es auch Berichte aus anderen Themenbereichen – als aktueller Journalist bin ich flexibel.

Dürfen Inhalte einer WhatsApp-Gruppe an Dritte weitergeleitet werden? Bei größeren Gruppen gelten die Beiträge als öffentlich

WhatsApp
WhatsApp

Diesmal geht es um WhatsApp und die Weiterleitungsfunktion. Ein MDR-Aktuell-Hörer, der unerkannt bleiben möchte, will wissen, ob Chatverläufe und Direktmitteilungen aus einer WhatsApp-Gruppe auch ohne Zustimmung der Betroffenen an andere Nutzer weitergeleitet werden dürfen. Hintergrund: Aus einer Elterngruppe eines Vereins waren kritische Meinungen an den Vereinsvorstand weitergeleitet worden.

Ich habe für MDR Aktuell über diese Thema mit einem Juristen gesprochen.

(mehr …)

Saugroboter saugen neben Staub auch Daten ab

Einige Saugroboter saugen auch Daten
Einige Saugroboter saugen auch Daten
MDR Aktuell, 04.02.19

Haben Sie schon einen dieser kleine Roboter, der automatisch ihre Wohnung oder ihr Haus saugt? Nein? Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitcom planen in diesem Jahr 15 Prozent aller Haushalte, sich so einen Saugroboter anzuschaffen. Doch die Geräte saugen noch viel mehr, als nur Staub, nämlich Daten. Für MDR Aktuell habe ich mich auf einer Teststrecke umgehört.

(mehr …)

Google startet Fortbildungsinitiative mit Arbeitgebern und Gewerkschaften

Google, ver.di und IHK wollen deutsche Firmen fit machen
Google, ver.di und IHK wollen deutsche Firmen fit machen

Google will zusammen mit der  Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den Industrie- und Handelskammern Deutschlands Wirtschaft fit für die Zukunft machen. Arbeitnehmer, Arbeitgeber und einer der großen internationalen Internetkonzerne – eine durchaus ungewöhnliche Kooperation. Was genau dahinter steckt, darüber berichtete ich bei MDR Aktuell.

(mehr …)

Zu Gast beim Jugendradio MDR Sputnik


Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.