Aus MDR INFO wurde MDR Aktuell

Beitrag im Frühprogramm
Beitrag im Mittagsprogramm
Ja, Sie haben sich nicht verhört: MDR INFO heißt jetzt MDR Aktuell – Das Nachrichtenradio. Alles neu macht der Mai – könnte man denken. Doch dahinter steht mehr, als nur eine Umbenennung. Fernsehen, Internet und Radio rücken beim MDR noch dichter zusammen. Alle Nachrichten sind jetzt unter diesem Namen überall erreichbar.

Die wichtigste Frage gleich zu Anfang: Hat die Fernsehsendung MDR Aktuell jetzt ein 24-stündiges Radioprogramm dazubekommen oder leistet sich das Nachrichtenradio jetzt mehrere Nachrichtensendungen im MDR FERNSEHEN? Jana Hahn, Wellenchefin des Nachrichtenradios und Zweite Chefredakteurin des MDR, grinst verschmitzt:

Also, ich würde sagen: Weder noch. Stattdessen haben sich die Fernsehsendung MDR Aktuell und das Nachrichtenradio MDR INFO beide gemeinsam und auf Augenhöhe entschieden, künftig einen gemeinsamen Weg zu gehen. Das heißt, es ist eine Fusion unter Gleichen. Und wir sind nicht allein: Sondern Online ist sozusagen als weiterer wichtiger Bestandteil auch Mitglied in unserer gemeinsamen großen Hauptredaktion.

Diese Hauptredaktion Information fasst seit Jahresbeginn alle Nachrichten- und Hintergrundformate des MDR zusammen. Und auch nach außen wird das jetzt deutlich, denn bislang bestimmten Markennamen Fernseh- oder Radioangebote. Doch hier gibt es ein Umdenken, erklärt Michael Gentsch, Marketing-Chef des Senders.

In unserer Unternehmensvision gehen wir davon aus, dass die Nutzer unsere Inhalte immer souveräner nutzen. Wann sie wollen. Wo sie wollen. Wie sie wollen. Also brauchen wir zukünftig auch Marken, die ihr spezifisches Leistungsversprechen in jedem Verbreitungsweg einlösen. Denn das erst ermöglicht für den Nutzer die Orientierung, weil er immer unter dem gleichen Namen vertraute Angebote findet.

MDR Aktuell bedeutet also künftig auf dem Handy, im Radio, im Fernsehen und im Internet aktuelle Nachrichten, ausführliche Berichte und ein jederzeit aktuelles Programm. Doch für Jana Hahn, die auch vorher schon Wellenchefin bei MDR INFO war, bedeutet das auch Wehmut.

Ja, ganz ehrlich. Ein bisschen Wehmut ist auch mit im Spiel. Weil… Wir sind ja hier bei MDR INFO auch seit vielen Jahren ein fest zusammengeschweißtes Team und wir haben in der Tat seit 24 Jahren hart für diesen Namen gearbeitet. Und MDR INFO ist einfach ein Teil der Lebensgeschichte von vielen Mitarbeitern, die hier arbeiten.

Trotzdem entschied sich der MDR für den Namen MDR Aktuell. Denn Umfragen belegen, dass dieser bekannter ist als MDR INFO. Für Jana Hahn zählen aber vor allem die Vorteile der Zusammenarbeit von Radio und Fernsehen:

Wir hoffen, dass wir unseren Zuhörern künftig viel mehr live anbieten können, weil wir auch Reporter, die sonst für MDR um 2 oder MDR um 4 im Sendegebiet unterwegs sind, mitnutzen. Im Gegenzug werden vielleicht aufmerksame Fernsehzuschauer schon erlebt haben, dass Kollegen, deren Namen sie bisher nur bei MDR INFO gehört haben, plötzlich auch ein Gesicht im Fernsehen bekommen

Räumlich ist die Hauptredaktion Information noch auf Leipzig und Halle verteilt, soll aber in den nächsten drei Jahren vollständig in Leipzig angesiedelt werden.

Author: Michael Voß