Aufstieg auf den Ölberg

Jerusalem vom Ölberg aus gesehen (Foto: Michael Voß)
Jerusalem vom Ölberg aus gesehen (Foto: Michael Voß)
Vom Ölberg bietet sich der beste Blick über die Altstadt Jerusalems mit dem goldenen Felsendom. Dazwischen liegen Gräberfelder.

Vom Garten Gethsemane hinauf auf den Ölberg

Jerusalem: Aufstieg vom Ölberg (Foto: Michael Voß)
Jerusalem: Aufstieg zum Ölberg (Foto: Michael Voß)
Jesus war zusammen mit seinen Jüngern auf dem Weg vom Garten Gethsemane hoch zum Ölberg. Er nahm den Weg, den ich auch nahm, als folgendes geschah.
Unterwegs sagte Jesus zu seinen Jüngern: »In dieser Nacht werdet ihr euch alle von mir abwenden. Denn es steht geschrieben: ›Ich werde der Herde den Hirten nehmen, und die Schafe werden auseinander laufen.‹ Aber nach meiner Auferstehung werde ich nach Galiläa gehen, und dort werdet ihr mich wiedersehen.« (Die Bibel, Matthäus 26,31-32)

Es war faszinierend, als ich hinter dem Garten Gethsemane einbog, zu wissen, dass diese Gruppe vor 2000 Jahren hier oder irgendwo in der Nähe auch lang gegangen ist.

Ausblick auf die Altstadt Jerusalems

Jerusalem: Gräberfeld am Ölberg (Foto: Michael Voß)
Jerusalem: Gräberfeld am Ölberg (Foto: Michael Voß)

Nach dem Abstieg vom Ölberg wanderte ich in die Altstadt.

Landkarte mit den unterschiedlichen Stationen der Reise