Auf dem Weg zur neuen Mobilfunk-Generation 5G – ein Gespräch bei MDR Aktuell

5G Lab Germany hat sich in Dresden um die Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards gekümmert
5G Lab Germany hat sich in Dresden um die Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards gekümmert
MDR-Aktuell-Moderator Ingo Bötig wollte von mir wissen: 5G – das soll unsere Zukunft sein. Der Mobilfunk der neuen Generation. Mehr Daten, mehr Geschwindigkeit, egal wie viele im Netz sind – ohne Aussetzer. Der Beirat der Bundesnetzagentur will heute die Vergaberegeln festlegen. Michael Voß, ist unser Redakteur für Digitales. Michael, sogar der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier hat jetzt eingeräumt, dass er sich für das aktuelle deutsche Mobilfunknetz schäme. Weil es so schlecht sei, mit so vielen Funklöchern. Warum kriegen andere Länder wie die Baltischen Staaten das hin, wo Deutschland so langer herumwurschtelt?

Author: Michael Voß