Bahn

Ich bin bekennender Eisenbahnfan. Aber ich bin auch steter Kritiker an der Deutschen Bahn AG, die es schafft, dass Bahnfahren oft alles andere als ein Vergnügen ist. Aber es gibt ja noch mehr Unternehmen…
10502434_10204510501232266_2881049045745748671_n
Das Foto rechts enstand zum Beispiel am Bahnhof Schönberger Stand an der Holsteinischen Ostseeküste. Hier hat der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) einen eigenen Bahnhof, mit eigener Strecke und eigenem Straßenbahnanschluss. Ich sitze dort an der Kurbel einer ehemaligen Hamburger Straßenbahn.

Es war für mich ein Traum, die Bahn rund eine Stunde auch einmal selbst fahren zu können.

Servicewüste Deutschland: ICE nicht beliefert

Anzeige ICE nach München
Anzeige ICE nach München

Nicht schlimm, aber im Vorzeige-Express schon ungewöhnlich….

Keine Heißgetränke und Speisen, weil wir nicht beliefert wurden. Durchsagen im ICE 901 zwischen Halle an der Saale und Nürnberg.

Bahn hat das Zugradar abgeschafft

Screenshot vom Zugradar
Screenshot vom Zugradar
Die Deutsche Bahn hat die App “Zugradar” abgeschafft. Damit konnte man bislang verfolgen, wo sich der eigene oder erwartete Zug genau befand. Er wurde als Punkt auf einer Karte dargestellt. Seit Anfang Oktober ist der Service eingestellt.
(mehr …)

Vor 40 Jahre fuhr in Hamburg die letzte Straßenbahn – doch an der Ostesee rollt sie weiter

Linie 2: Hamburger V3 2970 und Beiwagen V2B 1306 fahren auf dem Gelände des Museumsbahnhofes Schönberger Strand am V6E 3644 vorbei
Linie 2: Hamburger V3 2970 und Beiwagen V2B 1306 fahren am V6E 3644 vorbei
Vor genau 40 Jahren schaffte Hamburg seine Straßenbahn ab. Das war eine der größten verkehrspolitischen Fehlentscheidungen meiner Heimatstadt. Eine moderne Stadtbahn als Mischung aus U-und Straßenbahn könnte heute viel besser die Verkehrsprobleme lindern, als Bus und U-Bahn. So erinnert nun nur noch das Eisenbahnmuseum Schönberger Strand an Hamburgs Straßenbahn. Hier fährt sie sogar noch immer. Das Museum wird vom Verein Verkehrsamateuere und Museumsbahn e.V. betrieben. Während meines Kurzurlaubes bin ich durch die Fahrzeugsammlung gewandert.
(mehr …)

Weitere Bahnmeldungen