Bahn

Ich bin bekennender Eisenbahnfan. Aber ich bin auch steter Kritiker an der Deutschen Bahn AG, die es schafft, dass Bahnfahren oft alles andere als ein Vergnügen ist. Aber es gibt ja noch mehr Unternehmen…
10502434_10204510501232266_2881049045745748671_n
Das Foto rechts enstand zum Beispiel am Bahnhof Schönberger Stand an der Holsteinischen Ostseeküste. Hier hat der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) einen eigenen Bahnhof, mit eigener Strecke und eigenem Straßenbahnanschluss. Ich sitze dort an der Kurbel einer ehemaligen Hamburger Straßenbahn.

Es war für mich ein Traum, die Bahn rund eine Stunde auch einmal selbst fahren zu können.

Neue Verbindungen mit der S-Bahn Mitteldeutschland von und nach Halle

Die S-Bahn Mitteldeutschland wächst weiter und bietet ab 10. Dezember neue und zusätzliche Verbindungen. Besonders interessant für die Hallenser sind die zusätzlichen S-Bahn Verbindungen zwischen Halle und Leipzig und damit auch die bessere Anbindung an den Flughafen und die Messe Leipzig.
Quelle: HalleSpektrum
(mehr)


Smart City – „Technologie muss bei der Stadtplanung eine Rolle spielen“

Im Zuge der Smart-City-Expo in Barcelona erklärt der für Stadtentwicklung zuständige Siemens-Manager die Herausforderungen und Vorteile einer Smart-City-Strategie.
Quelle: futurezone
(mehr)

„Zug rollen lassen!“: DB-Lokführer bekommen jetzt Fahrempfehlungen

Das Ziel ist ambitioniert: 30.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr will die Deutsche Bahn einsparen. Hierfür soll die Konzerntochter DB-Regio den Dieselverbrauch um 10 Prozent senken. Nun wurde ein Programm für energiesparendes Fahren per Telematik gestartet. Das betrifft auch die Lokführer und deren Fahrverhalten.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Weitere Bahnmeldungen