Jerusalem – eine Stadt im Brennpunkt der Religionen

Altstadt Jerusalems

Im September 2016 besuchte ich erstmals Jerusalem. Eine faszinierende Stadt, an der in jeder Ecke Geschichte zu entdecken ist. Für mich war es auch überwältigend immer wieder Orte zu entdecken, die in der Bibel erwähnt sind. Jerusalem zeigt aber auch deutlich, wie problematisch das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist. Und die Stadt zeigt auch, wie schnell aus kleinen Konflikten große Kriege entstehen können. Am Montag wurde die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt und damit die Stadt als das anerkannt, was sie faktisch bereits ist: als Hauptstadt Israels. Tote und Verletzte an einem Tag, der eigentlich der 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels ist.

Hier fasse ich die Situation zusammen – mit Nachrichten aus unterschiedlichen Redaktionen und Ländern. um ein möglichst objektives Bild bieten zu können.

Palästinenser beantragen juristische Untersuchung des Botschaftsumzugs

Für die Palästinenser ist die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem nach wie vor ein Stein des Anstoßes. Nun haben sie beim Internationalen Strafgerichtshof einen Antrag auf juristische Untersuchung gestellt. Die Maßnahme erfolgt an einem für die Palästinenser wichtigen Datum.

Quelle: Israelnetz
(mehr)

Brasilien will macht offenbar Rückzieher in Israel – Handelsvertretung oder Botschaft?

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro besucht erstmals Israel. Und die Israelis verbreiten bereits für sie positive Nachrichten. Brasilien habe parallel zum Staatsbesuch eine diplomatische Vertretung in Jerusalem eröffnet.

Quelle: Deutsche Welle: DW.com Deutsch
(mehr)

Honduras und Rumänien wollen Botschaften in Jerusalem eröffnen

Der honduranische Präsident Juan Orlando Hernández hat am Sonntag angekündigt, „sofort“ ein diplomatisches Büro in Jerusalem zu eröffnen. Daraus soll eine vollwertige Botschaft werden, sagte er in einer Rede auf der Konferenz der Organisation „Amerikanisch-israelischer Ausschuss für öffentliche Angelegenheiten“ (AIPAC). Die rumänische Premierministerin Viorica Dăncilă machte wenig später, ebenfalls auf der AIPAC-Konferenz, eine ähnliche Ankündigung.

Quelle: Israelnetz
(mehr)

Lage

Hintergrund und Historie

Drei Religionen, zwei Staaten, keine Lösung

Jerusalem – warum ist die Stadt für Israelis und Palästinenser so wichtig? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Quelle: Spiegel online
(mehr)

Weitere Meldungen


Aktuelle Informationen über Israel gibt es im Israelnetz.