Lateinamerika

Der mittlere und südliche Teil Amerikas interessiert mich, seitdem ich 1989 das erste Mal in Guatemala war. Zwischen 1994 und 1996 lebte und arbeitete ich sogar in dem Land. Inzwischen bin ich dort häufiger Besucher, wie auf diesem Foto auf einer Kaffee-Finca in Antigua de Guatemala.

Wenn Sie Zeitungs-, Radio- und Fernsehmeldungen aus Lateinamerika lesen möchten, dann empfehle ich ihn die Seite „Nachrichten aus Lateinamerika“ in meinem Internetangebot. Allerdings sind die Artikel hauptsächlich auf Spanisch. Wenn ihnen Deutsch lieber ist, können Sie hier weiterlesen.

Atomtest-Wächter könnten verschollenes U-Boot aufgespürt haben

Ein weltweites Messsystem gegen Atomtests könnte den entscheidenden Hinweis auf das Schicksal des verschwundenen U-Boots ARA „San Juan“ geliefert haben. Wie funktioniert die Fahndung unter Wasser? Man braucht einen sehr guten Grund, um auf die Crozetinseln zu fahren.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Ein Jahr Frieden in Kolumbien: Das Ende der Illusionen

Lange schien es unmöglich, vor einem Jahr wurde es Wirklichkeit: Der kolumbianische Präsident Santos und die Anführer der FARC-Rebellen unterzeichneten einen Friedensvertrag. Doch heute sind Viele verbittert.
Quelle: Deutsche Welle
(mehr)


Marine geht von Explosion auf verschollenem U-Boot aus

Die argentinische Marine teilte mit, das verdächtige Geräusch im Gebiet der letzten bekannten Position des U-Bootes sei typisch für eine „Explosion“ gewesen.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Nach Friedensvertrag wieder mehr Gewalt in Kolumbien

Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Friedensvertrags mit den FARC-Rebellen nehmen Gewalt und Menschenrechtsverletzungen in Teilen Kolumbiens wieder zu. Laut Amnesty nutzen andere Guerilla-Gruppen das Machtvakuum.
Quelle: Deutsche Welle
(mehr)

Neuer Hinweis bei Suche nach vermisstem U-Boot

Seit sieben Tagen ist das argentinische U-Boot „ARA San Juan“ verschollen. Alle Hinweise auf den Verbleib des Bootes liefen bislang ins Leere. Die Rettungskräfte haben nun eine neue Spur. Doch die macht wenig Hoffnung.
Quelle: Deutsche Welle
(mehr)

US-Flugzeug entdeckt Objekt auf Meeresgrund

Eine Wärmequelle in 70 Metern Tiefe: Ein Flugzeug der US-Marine hat bei der Suche nach dem vermissten argentinischen U-Boot mit einer Spezialkamera eine mögliche Spur gefunden.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Alle Artikel zu Lateinamerika finden Sie hier.