Aktuelles

Aktualitäten beeinflussen mein Leben, nicht nur im Beruf. Ich weiß einfach gern, was los ist. Und ich gebe das weiter.

Das Foto oben entstand, als ich aus dem Auswärtigen Amt in Berlin vom Besuch des britischen Außenministers Johnson berichtete.

Nachrichten von MDR Aktuell

Weitere Themen

Medienbericht: 157 Gigabyte umfassendes Datenleck bei Autobauern

Mehr als 47.000 teilweise sensible Firmendateien seien vorrübergehend öffentlich im Internet aufgetaucht. Autokonzerne wie Volkswagen, Toyota und Tesla sind betroffen.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Gewerkschaften kassieren Millionenstrafe nach Streik

Umgerechnet 25 Millionen Euro soll eine argentinische Gewerkschaft zahlen, weil sie trotz laufender Verhandlungen laut Regierungsinformationen gestreikt hat. Die Arbeitervertretung spricht von “politischer Verfolgung”.
(mehr und Informationen zur Quelle)


Lübeck – Angreifer fühlte sich “von Nachbarn verfolgt”

Er zündete wohl seinen Rucksack an und attackierte Insassen eines Busses mit dem Messer: Der Angreifer aus Lübeck leidet anscheinend unter schweren psychischen Problemen – das sagte sein Vater zu SPIEGEL TV.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Brisante Tonaufnahmen könnten Trump in Bedrängnis bringen 

Der Ex-Anwalt von Donald Trump hat offenbar heimlich Gespräche aufgezeichnet – dabei soll es um Schweigegeldzahlungen des späteren Präsidenten an ein Playboy-Model gehen. Das berichtet die “New York Times”.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Digitalkonzerne wollen Daten teilen

Von einer App zur anderen zu wechseln, ist nervig – alles muss man von Neuem eingeben. Apple, Facebook, Google und Microsoft wollen damit jetzt Schluss machen. Doch sind Nutzerdaten damit noch sicher? Es ist manchmal wirklich frustrierend.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Soldat von Scharfschützen getötet

Palästinensische Scharfschützen im Gazastreifen haben am Freitagabend das Feuer auf israelische Soldaten eröffnet. Dabei wurde ein Armeeangehöriger getötet. Als Reaktion auf den Angriff beschoss die israelische Luftwaffe rund 60 Ziele der Hamas.
Quelle: Israelnetz
(mehr)

Lübeck: Mehrere Verletzte bei Messer-Angriff in Bus

Bei einem Angriff mit einem Messer in einem Linienbus sind am Freitag im Lübecker Stadtteil Kücknitz mehrere Menschen verletzt worden. Der Täter ist in Gewahrsam der Behörden. Über das Motiv für die Tat ist noch nichts bekannt.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Hackerangriff in Singapur: Patientendaten abgegriffen – auch Regierungschef betroffen

Kriminelle konnten auf Gesundheitsdaten von etwa 1,5 Millionen Menschen in Singapur zugreifen. Sie wissen nun unter anderem, welche Medikamente Ministerpräsident Lee Hsien Loong verschrieben bekommt.
Quelle: Spiegel online
(mehr)