Was ich erlebe

Es sind ab und zu die kleinen Geschichten des Lebens, die einen beeindrucken. Die tauchen hier auch auf. Ebenso, wie die großen Dinge, die mich beschäftigen. Eben alles, was ich erlebe….

Beachvolleyball mitten in Halle

Zum 10. Mal finden auf dem Marktplatz in Halle die jährlichen Beachvolleyball-Wettkämpfe statt. Rundherum pulsiert das Stadtleben zwischen den historischen Gebäuden.

Rückblick: Drei evangelische Kirchengemeinden habe ich zwischen 1996 und 2000 ins Internet gebracht

Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Internetangebot der Elim-Gemeinde in Grimma (in archive.org)
Ein wenig stolz bin ehrlich gesagt schon darüber, wenn ich darauf zurückblicke: In Dresden, Leipzig und Grimma habe ich die örtlichen Elim-Gemeinden jeweils erstmals in das Internet gebracht. Leider gibt es keine Original-Screenshots mehr, aber über das Internetarchiv lässt sich ein wenig von damals einfangen. Die Seiten entstanden zwischen 1996 und 2000. Es waren wohl mit die ersten christlichen Gemeinden im Internet. Und es war in zwei Fällen auch nicht ganz einfach, das bei den Gemeindeältesten durchzubekommen. Zu groß war noch die Angst vor dem Internet unter uns Christen.
(mehr …)


Kommentar: Kritik an türkischem Präsidenten ist nicht automatisch ausländerfeindlich

Wenn ich mich kritisch über den türkischen Präsidenten Erdogan äußere, dann hat es damit zu tun, dass er hunderttausende Türken – also Landsleute – entließ und/oder ohne rechtstaatlich Maßnahmen ins Gefängnis warf. Damit bin ich nicht etwa audländerfeindlich, sondern setze mich für die Demokatie in der Türkei – also für Ausländer – ein.
(mehr …)

Weitere Erlebnisse