Eigene Beiträge

Bei MDR Aktuell bin ich als Hörfunkredakteur für Berichte aus der „digitalen Welt“ zuständig. Es dreht sich hauptsächlich um das Internet, um die Kommunikation, um neue Erfidungen und Entdeckungen in diesem Bereich sowie – ganz klar – um Sicherheitslücken. Oft bin ich als Internet- oder Computerexperte auch bei den Fernsehkollegen zu sehen.

Kommentar: Paradise-Papers klagen an, doch verletzen sie auch den Datenschutz

Die Paradise Papers haben für viel Aufsehen gesorgt. Ein Jahr lang hat das Rechercheteam aus deutschen und internationalen Journalisten, Akten und Verträge von Finanzgeschäften ausgewertet. Das Thema kommentierte ich für MDR Aktuell.
(mehr …)

Illegaler Zusammenschluss von Haushaltsgeräten greift Internet an

Herbst 2016 – vor einem Jahre fielen plötzlich 1,2 Millionen Telekom-Router in Deutschland aus. Das Internet war weg und auch das Telefon funktionierte nicht mehr. Dahinter steckte eine missglückte feindliche Übernahme der Geräte, denn eigentlich sollte niemand merken, dass die Router durch Fremde mitgenutzt wurden. Der Täter bekam eine Bewährungstrafe von einem Jahr und acht Monaten. Die Router konnten bald wieder starten. Nun passiert gerade etwas Ähnliches – allerdings ohne Störung, geheim und viel gefährlicher. Darüber berichtete ich für MDR Aktuell.
(mehr …)

Weitere aktuelle Informationen zu den möglichen Angriffen auf das WLAN

Michael Voß in den Fernsehnachrichten von MDR Aktuell
Michael Voß in den Fernsehnachrichten von MDR Aktuell
Zur Lücke, die WLAN-Verbindungen unsicher macht, haben mich am Abend auch die Kollegen der Fernsehnachrichten von MDR Aktuell befragt.

(mehr in diesem Video ab 10:40)


Die komplette Übersicht über alle meine Beiträge beim MDR gibt es hier.