Digital

Ein Hobby habe ich zum Beruf machen können. Für MDR Aktuell (vormals: MDR INFO) bin ich unterwegs, um aus der “digitalen Welt” zu berichten. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit sind in dem Bereich also sehr fließend. Natürlich schaue ich auch darauf, worüber die Kollegen berichten.

Große Nachfrage nach dem Kaufmann im E-Commerce

Jessica Macuacua und Maximilian Kuklok, Auszubildende beim Händlerbund (Foto: Händlerbund)
Jessica Macuacua und Maximilian Kuklok, Auszubildende beim Händlerbund (Foto: Händlerbund)
Beitrag bei MDR Aktuell

Immer mehr Geschäfte werden in Deutschland über das Internet abgewickelt. Aktuelle Zahlen des Handelsverbandes Deutschland belegen das deutlich: Während es im herkömmlichen Handel, dem sogenannten stationären Handel, einen Anstieg von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gab, sind es im Onlinebereich 9,6 Prozent. Seit einem Vierteljahr läuft deshalb erstmals die Ausbildung zu Kaufleuten im E-Commerce. Und auch dieser neue Beruf selbst wurde zum Erfolg. Für MDR Aktuell schaute ich in ein Leipziger Unternehmen, welches genau diesen Beruf ausbildet.

(mehr …)

Kommentar: Zahl der Asylanträge bleibt unter der “Obergrenze”, weil weniger Flüchtlinge um Asyl gebeten haben

166.000 Asylanträge wird es dieses Jahr geben. Mehr Flüchtlinge haben nicht um Asyl gebeten. Das berichtet die Bild am Sonntag und beruft sich auf Zahlen der Bundesregierung. Damit wird die in der Regierungskoalition vereinbarten Obergrenze von 180.000 bis 220.000 nicht erreicht. 

Wie viele Diskussionen gab es zu diesem Thema? Wie viele Hassausbrüche? Wie oft wurde mir bei Facebook und Twitter vorgeworfen blind in die Zukunft zu schauen? Wie viele Nutzer musste ich sperren, weil sie dort Lügen verbreiteten? Und nun wird nicht einmal die sogenannten Obergrenze bei den Asylbewerber erreicht.

Viele sind hier auf die Propaganda von AfD, Pegida, Legida und was es sonst noch am rechten Rand der Gesellschaft gibt, reingefallen. Mein Appell an diese Leute, inklusive einiger Christen, Freunde und Familienmitglieder: Kommt zurück zur Wahrheit und kümmert euch um tatsächliche Probleme.

Wie eine schreckliche Tat gleich für ausländerfeindliche Propaganda genutzt wird

Ich hatte heute früh auf meiner Facebook-Seite eine Bericht über die drei schrecklichen Messerattacken in Nürnberg veröffentlich. Zu diesem Zeitpunkt weiß keiner, was genau geschehen ist und schon wieder kommen diese braunen Hassprediger aus ihren Löchern. Sorry, es mir wird dabei langsam mehr als übel. Ich persönlich bete für die Gesundheit der Opfer und hoffe, dass der oder die Täter bald gefasst werden.

(mehr …)

Die letzte Ausgabe….

12-2018 - die letzte Ausgabe
12-2018 – die letzte Ausgabe

Die letzte Ausgabe von GEISTbewegt! lag heute in meinem Briefkasten. Ein trauriger Tag.

(mehr …)

Apple Pay startet in Deutschland – im Gespräch dazu bei MDR Aktuell

Bei MDR Aktuell befragte mich Moderator Camillo Schumann zu Apple Pay

Zwei sehr schöne Tage in Wetzlar


Ich hatte zwei schöne Tage in Wetzlar beim Christlichen Medienverbund KEP e.V.: Mitarbeiterversammlung und Weihnachtsfeier. Unser Projekt zum Jahreswechsel: Der Umzug von der ehemaligen Kaserne (wie bleiben weiterhin Miteigentümer) in ein modernes Bürogebäude (als Mieter der oberen Etage) gleich um die Ecke.

Spiegel online – Werbung verdeckt Text

Inhalte bei Spiegel online durch Werbung verdeckt
Screenshot

Spiegel online schränkt derzeit die Sicht für Tablet-Nutzer ein. Die Werbung verdeckt den Text und lässt sich nicht verschieben. Passiert ist mir das auf meinem Microsoft Surface Go mit dem Edge-Browser.

Einst weltgrößte Computermesse CeBIT wird eingestellt

Mein letztes Mal auf der CeBIT war im Sommer 2018 auch das erste Mal auf einem Motorroller (Foto: Arndt Hecker)
Mein letztes Mal auf der CeBIT war im Sommer 2018 auch das erste Mal auf einem Motorroller (Foto: Arndt Hecker)


Die einst weltgrößte Computerausstellung CeBIT in Hannover wird eingestellt. Die Besucherzahlen seien drastisch zurückgegangen, hieß es bei den Veranstaltern. Zu den Hintergründen befragte mich bei MDR Aktuell Ingo Bötig.

Weitere digitale Themeen