Helmut Kohl ist tot

„Es lebe ein freies deutsches Vaterland. Es lebe ein freies einiges Europa.“

Diese Rede am 10. November 1989 zeigt Helmut Kohl, wie ich ihn Erinnerung behalten werde. Seine oberste Priorität waren immer die Wiedervereinigung Deutschlands und das Zusammenwachsen Europas, auch gegen den Willen anderer. Das hat er durchgehalten, gegen alle Prognosen. Als es dann soweit war, weil die Bürger der DDR sich ihre Freiheit selbst erkämpft hatten, stellte er sich in Berlin klar hinter diejenigen, die die Proteste in der DDR angeführt hatten. Helmut Kohl war und blieb immer sehr umstritten, auch in eigenen Reihen. Doch eines ist unstrittig: Er war einer der wichtigsten Nachkriegspolitiker Deutschlands und Europas. Und er war überzeugter Christ. Und er ließ sich nie niederschreien…