SPD bezeichnet AfD-Politikerin von Storch als „Tierwesen“

SPD zieht Tweet über AfD-Politikerin zurück (Screenshot Twitter).
SPD zieht Tweet über AfD-Politikerin zurück (Screenshot Twitter).
Die SPD stolpert über eine eigene Kampagne gegen Hass auf Twitter: Dort zeigten die Sozialdemokraten die AfD-Politikerin Beatrix von Storch vor einem Gruselfilmmotiv und bezeichnete diese als „Tierwesen“. Nach heftiger Kritik zog die SPD den Eintrag und das Foto dann zurück. Darüber berichtete ich bei MDR Aktuell.

Es ist schon der Vorwahlkampf, in dem die SPD derzeit diverse Motive und Sprüche unter dem Motto „Haltung gegen Hetze“ veröffentlicht. Bei Twitter und Facebook kam dabei auch ein Motiv mit der AfD-Politikerin Beatrix von Storch zum Zuge. Die Fotomontage zeigte ihr Gesicht vor einem fackelbeleuchteten Eingang, der an düstere Gruselfilme erinnerte. Dazu hieß es:

Neu im Kino: Freigelassene Rechtspopulisten richten überall Hetze an. Zaubern hilft nicht – gegen Populisten muss man eintreten.

Und etwas weiter unten dann:

Phantastische Tierwesen – und wie sie zu vermeiden sind.

Daran schloss sich der Aufruf an:

Eintreten. SPD.de

Das Motiv nahm Bezug auf den Film „Phantastische Tierwelten – und wo sie zu finden sind“, der am Donnerstag in den deutschen Kinos startete. Doch im Internet beschwerten sich zahlreiche Nutzer darüber, dass Beatrix von Storch entmenschlicht würde.

Darauf reagierte die SPD und zog das Motiv aus ihrer Kampagne zur Hetze zurück. Auf ihrer Facebook-Seite heißt es dazu:

Die SPD zieht ein Posting zurück und begründet das bei Facebook (Screenshot).
Die SPD zieht ein Posting zurück und begründet das bei Facebook (Screenshot).

Viele haben dieses Motiv als „Entmenschlichung“ dieser Politikerin verstanden. Das war nicht unsere Absicht. Im Gegenteil: Wir diffamieren auch unsere härtesten politischen Gegner nicht. Das Motiv war ein Fehler, wir haben es gelöscht. Bei aller (manchmal notwendigen) Härte in der politischen Auseinandersetzung: Schlimmer als einen Fehler zu machen ist es, ihn nicht zu korrigieren.

Korrigiert hat die SPD. Doch das Motiv ist weiterhin auf diversen Internetseiten als Kopie zu sehen.