Britischer Außenminister Johnson wird in Berlin erwartet

Der britische Außenminister Boris Johnson wird am Vormittag in Berlin mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen. Darüber berichte ich für das ARD-Hauptstadtstudio.

Von dem Gespräch wird unter anderem Klarheit über den Fahrplan des britischen EU-Austiegs erwartet. Steinmeier hatte gestern betont, dass die Bundesregierung den Beginn des Austrittverfahrens für Anfang 2017 erwartet. Er warnte vor Verzögerungen.

Das jedoch könnte schwierig werden, denn ein britisches Gericht hat gestern entschieden, dass das Parlament über den sogenannten Brexit entscheiden muss. Bei einer Volksabstimmung hatte sich die Mehrheit der Briten knapp für den Ausstieg aus der EU entschieden. Der frühere Londoner Bürgermeister Boris Johnson war einer der führenden Brexit-Befürworter. Nach der Abstimmung trat er als neuer Außenminister in das britische Kabinett ein.