Stiller Abschied vom Christentum

In Deutschland nimmt der Anteil von Christen an der Bevölkerung immer weiter ab. Welt-Autor Matthias Kamann empfiehlt, angesichts der drohenden 50-Prozent-Marke über mögliche Folgen des anhaltenden Glaubensschwunds zu diskutieren.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Badische Kirche will gemeinsame Gottesdienste mit Muslimen

Die Evangelische Kirche in Baden (EKiBa) hat ein Papier zum christlich-muslimischen Dialog herausgegeben. Darin spürt sie Gemeinsamkeiten und Unterschieden nach. Auch die Möglichkeit gemeinsamer Feiern wird ausgelotet. Als „Vermischung der Religionen“ sei das aber nicht zu verstehen.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Jana Highholder: „Jeder Mensch ist ein Influencer“

Studentin und Poetry-Slammerin Jana Highholder will über YouTube junge Menschen mit dem Glauben in Berührung bringen. Dahinter steht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). „Wenn ich Menschen nicht in die Gottesdienste bringen kann, dann bringe ich den Gottesdienst eben zu den Menschen”, sagt sie.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Pfarrer hält Gottesdienst mit plastinierter Leiche

In evangelischen Kirchen sind Kruzifixe, also Darstellungen des gemarterten Christus am Kreuz, eher selten. Meistens bleibt das Kreuz „blank“. In der Osnabrücker Marienkirche stand jetzt dennoch ein Leichnam im Fokus – allerdings nicht der von Christus.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

EKBO stellt Digitalen Klingelbeutel vor

Verbindung von Tradition und Moderne: Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat einen elektronischen Klingelbeutel vorgestellt – zur Kartenzahlung im Gottesdienst. Das sei notwendig, denn Bargeldspenden machten immer mehr Probleme.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Segnung homosexueller Paare spaltet Kirche

Der Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) wirbt für die Stärkung der Ehe von Mann und Frau. Vor allem die Evangelische Kirche müsse die Ehe wieder stärker in den Blick nehmen. Die Debatten um homosexuelle Paare und andere Beziehungen hätten die Bedeutung der Ehe an den Rand gedrängt.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Blick in die AfD: Der besorgte Bürger

Am Wochenende hatte sie Bundesparteitag, der Unionsstreit über Asylpolitik verschafft ihr ebenfalls Schlagzeilen: Die AfD ist in aller Munde. pro wollte mehr wissen als oberflächliche News und hat den religionspolitischen Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag mehrere Tage lang begleitet. Volker Münz ist islamkritisch, nationalistisch, konservativ – und in der AfD-kritischen Evangelischen Kirche engagiert. Wie passt das alles zusammen
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)