Studie: Auf Instagram sind 95 Millionen Bots im Einsatz – fast jeder zehnte Account ist ein Zombie-Konto

Es läuft weiter blendend für Instagram: Keinen Monat ist es her, dass die Facebook-Tochter das neue Videoformat IGTV startete und nebenbei den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzer-Marke kommunizierte. Der Marktforscher Ghost Data, der auf die Analyse von Fake Accounts spezialisiert ist, will nun jedoch herausgefunden haben, dass tatsächlich 95 Millionen Bots auf dem Foto-Netzwerk ihr Unwesen treiben. Fast jeder zehnte Account wäre demnach ein Zombie-Konto.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Studie: Journalisten sollen Hass im Netz bekämpfen

„Fake News“ ist noch eine der harmloseren Anschuldigungen, die sich Journalisten häufig anhören müssen – zumeist in sozialen Medien. Der Ton in den Kommentarspalten wird immer rauer. Auch vor Beschimpfungen und Hetzrede schrecken die „Trolle“ nicht zurück. Eine neue Studie hat erforscht, wie man sie effektiv in die Schranken weist.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)