Studenten aus Köthen bieten Ärzten virtuellen Einblick in die Atemwege – Auf der CEBIT stellt die Hochschule Anhalt ein besonderes Projekt vor

Nils Winkler und Esteban Garzon
Nils Winkler und Esteban Garzon
Die Digitalmesse CEBIT in Hannover ist die Messe der Fachbegriffe: Augmented Reality ist einer davon. Das bedeutet nichts anderes, als das Zusammenführen der realen Sicht mit künstlich generierten Grafiken. Dafür braucht man eine spezielle Brille, die die Sicht nach vorn ermöglicht, aber gleichzeitig auf den Glasscheiben auch das vom Computer erzeugte Bild einblenden kann. Pokémon Go, ein Spiel, wo die Nutzer auf Straßen Schätze und Figuren suchen, bietet genau diese Mischung aus realer und fiktiver Sicht. Doch die Funktion kann auch in der Medizin sehr gut genutzt werden, erfuhr ich auf der CEBIT und berichtete darüber bei MDR Aktuell.
“Studenten aus Köthen bieten Ärzten virtuellen Einblick in die Atemwege – Auf der CEBIT stellt die Hochschule Anhalt ein besonderes Projekt vor” weiterlesen

Kommentar: Experten müssen auch in der Politik für Digitale Transformation verantwortlich sein

Wir stehen mitten in der Digitalen Transformation. Es wird Veränderungen in allen Bereichen des Lebens geben: Wohnen, Arbeiten, Kultur, Industrie, Medien, Wirtschaft, Verwaltung, Demokratie und Entscheidungsfindung, Verkehr, Krieg, Frieden, Gesundheitsbereich, Pflegebereich, Bildung, Kommunikation, Religionsausübung, Medien u.v.m. Die Veränderungen werden drastischer sein, als in Zeiten der Industriellen Revolution. Und diese Veränderungen sind nicht mehr in Jahren zu messen, sondern in Monaten und Wocheen. Das ist nichts Neues – Fachleute wissen das seit vielen Jahren. Union und SPD haben auch Experten in ihren eigenen Reihen, aber leider nicht in vorderster Reihe… Es wird Zeit, dass die sich durchsetzen. Und der Ministerposten für Verkehr und digitale Infrastruktur sollte endlich mit einem dieser Experten besetzt werden.

Windows 10 bekommt ab heute neue Funktionen

Microsoft-Keynote auf der IFA-2017 (Foto: Michael Voß)
Microsoft-Keynote auf der IFA-2017 (Foto: Michael Voß)
Über 70 Prozent aller Computer nutzen weltweit das Betriebssystem Windows. Bei der aktuellen Version Windows 10 ändert sich heutig einiges. Mixed Reality ist das Stichwort, die Vermischung von digital erzeugten und von ganz normalen Bildern. Was das genau ist? Die Frage habe ich für MDR Aktuell beantwortet.
“Windows 10 bekommt ab heute neue Funktionen” weiterlesen