Jana Highholder: „Jeder Mensch ist ein Influencer“

Studentin und Poetry-Slammerin Jana Highholder will über YouTube junge Menschen mit dem Glauben in Berührung bringen. Dahinter steht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). „Wenn ich Menschen nicht in die Gottesdienste bringen kann, dann bringe ich den Gottesdienst eben zu den Menschen”, sagt sie.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)

Studie: Auf Instagram sind 95 Millionen Bots im Einsatz – fast jeder zehnte Account ist ein Zombie-Konto

Es läuft weiter blendend für Instagram: Keinen Monat ist es her, dass die Facebook-Tochter das neue Videoformat IGTV startete und nebenbei den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzer-Marke kommunizierte. Der Marktforscher Ghost Data, der auf die Analyse von Fake Accounts spezialisiert ist, will nun jedoch herausgefunden haben, dass tatsächlich 95 Millionen Bots auf dem Foto-Netzwerk ihr Unwesen treiben. Fast jeder zehnte Account wäre demnach ein Zombie-Konto.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Fake-Journale werden für Wissenschaft zum Problem

Tausende deutsche Wissenschaftler veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in Zeitschriften mit zweifelhaftem Ruf. Manche wissentlich, manche unwissentlich. Das haben gemeinsame Recherchen von MDR AKTUELL, NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung ergeben. Auch aus Mitteldeutschland haben Forscher in wertlosen Online-Journalen publiziert und dafür Steuergeld ausgegeben. Denn in der Forschung geht es vermehrt um eins: Hauptsache, deine Publikationsliste wird länger.
(mehr und Informationen zur Quelle)

Digital-Industrie hinterfragt Nutzung von Smartphones

Das Smartphone gehört heute fast selbstverständlich zum Alltag der jungen Generation. Das Gerät steht jedoch im Verdacht, Süchte hervorzurufen. In einem Interview von Zeit Online wirbt der amerikanische Computerwissenschaftler David Levy aber auch dafür, aus der eigenen Techniknutzung zu lernen.
Quelle: Christliches Medienmagazin pro
(mehr)