Wunderschöner Start in den Tag

Sonnenaufgang am Hauptbahnhof in Halle / Saale (Foto: Michael Voß)
Sonnenaufgang am Hauptbahnhof in Halle / Saale (Foto: Michael Voß)
Selbst ein im Umbau befindlicher und größtenteils sehr schlichter Bahnhof sieht bei einem ordentlichen Sonnenaufgang bildschön aus.

Keynote in Leipzig

Ich durfte am Abend die Keynote „Fake News, Politik im Internet und digitale Manipulation – Was beeinflusste die Bundestagswahl 2017?“ beim Partnerkongress der Gesundheitsforen Leipzig GmbH sprechen.

Angst vor Belgiens Justiz: Europäischer Haftbefehl für Puigdemont gestoppt

Spaniens Oberstes Gericht hat die europäischen Haftbefehle gegen den katalanischen Ex-Regierungschef Carles Puigdemont und vier seiner Minister zurückgezogen. Sie hatten sich nach ihrer Amtsenthebung nach Belgien abgesetzt und waren einer richterlichen Vorladung am 3. November nicht gefolgt. Die nationalen Haftbefehle bleiben aber bestehen: Sobald die Betroffenen spanisches Gebiet betreten, werden sie verhaftet und dem Tribunal Supremo vorgeführt.
Quelle: Der Standard
(mehr)

Kommentar: Bei Unister ist eben alles ganz anders – Es bleiben noch Fragen offen

Zwei frühere Manager des insolventen Leipziger Internet-Reiseunternehmens Unister sind wegen Betruges zu Bewährungsstrafen zwischen einem Jahr, sieben Monaten und zwei Jahren verurteilt worden. Der Ex-Finanzchef muss außerdem eine Geldstrafe von 8000 Euro zahlen. Ich habe das Hin und Her um das Unternehmen über Jahre begleitet. Bei MDR Aktuell kommentierte ich das Urteil.
„Kommentar: Bei Unister ist eben alles ganz anders – Es bleiben noch Fragen offen“ weiterlesen

Erdbeben der Stärke 6,0 in Ecuador

Das Beben mit der Stärke 6,0 auf der Richterskala ereignete sich um 12:19 Uhr (MEZ, 06:19 Uhr Ortszeit). Das Epizentrum lag rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Quito in einer Tiefe von 26 Kilometer.

Offenbar nur Schäden an Gebäuden und keine Verletzen


„Erdbeben der Stärke 6,0 in Ecuador“ weiterlesen